Stimme vs. Musikspur | Stimme hervorheben

Moin Moin!
Ich benutze schon seit längerem Cuabase Elements und benötige hier mal eine kleine Hilfestellung zu einem Thema.
Habe mir ein Projekt angelegt wo ich meine Podcast aufnehme und dies auch moderiere.

Das Problem:
Ich wollte die Moderation (Stimme) dominanter machen bzw. hervorheben.
Wie bekomme ich das hin, dass die Podcast Audio- Spur heruntergedrückt wird, so das die Moderation hervorgehoben wird?
Leider ist ein SideChain ja nicht möglich, und eine manuelle Lautstärkenanpassung wäre zu aufwendig.

Memerkung:
Soll so in etwas den Effekt wie beim SideChain haben. Musik wird durch die Stimme heruntergedrückt.


Vielen Lieben Dank! :slight_smile:

was Du beschreibst nennt sich Ducking
https://de.wikipedia.org/wiki/Ducking

Gibt es hier eine Möglichkeit dies in Elements anzuwenden?

HI,

klar. Notwendig ist dazu nur ein Compressor der per SideChain arbeitet.

Hier dazu eine Video.
https://www.youtube.com/watch?v=O4iisq_Blv0


Gruß Ruby

Der Fragende hat Elements.

Stimmt, SideChain geht erst ab der Artist…

Gruß Ruby