Wie kann ich in Dorico die Stimmenanordnung in der Partitur ändern? Das Tenorsaxofon soll nach unten (neben das Altsaxofon), das Klavier ganz nach unten. Es handelt sich um einen XML-Import aus Finale.
Insgesamt habe ich 4 Sätze aus Finale als Partien importiert, die alle das identische Layout besitzen, alle Stimmenanordnungen sind gleich. In Dorico werden aber jeweils verschiedene Simmenanordnungen gezeigt. Kann man das verhindern?
Danke und Gruß LO
Hallo Lothar,
weicht die Reihenfolge in der Partitur von der im linken Panel des Einrichten-Modus ab? Falls nicht, kannst du dort die Spieler einfach per Drag & Drop an die gewünschte Stelle verschieben.
Hallo Martin,
danke für den Tipp! Aber leider weicht die Anordnung im linken Panel von der in der PA ab. Es werden links z.B. 4 Klarinetten gezeigt (2x in B, 2x in C)., auch so in den Tpt (1x in B, 1x in C). Ein Verziehen mit der Maus funktioniert leider nicht.
Danke und Gruß LO
Hm, das ist merkwürdig. Könntest du die Datei oder eine reduzierte Version hier posten?
Hallo Martin,
vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Es liegen 4 Sätze als XML Files vor. Ich habe sie einzeln geöffnet und alles war ok. Nur das gesamte Projekt mit den 4 Flows machte die beschriebenen Probleme.
Meine Vorgehensweise: Zuerst File1 von XML nach Dorico übertragen, danach habe ich einfach File2als XML importiert und es wurde als 2. Partie gespeichert. War das korrekt oder müsste ich erst eine 2.Partie definieren und dorthin importieren? Vielleicht lag hier der Fehler?
Jetzt habe ich nochmals folgendes getestet; File1 als dorico geöffnet, dann File 2 als dorico importiert (Partie). Jetzt trat aber wieder der Fehler mit den falschen Stimmenanordnungen auf.
Gib mir doch bitte nochmal den genauen Weg für ein Zusammensetzen aus 4 einzelnen XML-Files.
Ich schicke Dir heute Abend die Files via PN. Jetzt muss ich leider los.
Gruß LO
Hallo Lothar,
ich kann das Problem im Moment leider nicht reproduzieren. Wenn ich weitere MXML-Dateien importiere, fragt Dorico, ob die Spieler der neuen Datei mit den schon vorhandenen verknüpft werden sollen, sofern möglich. Wenn ich das auswähle, sind die Systeme beider Partien nach dem Import in der gleichen Reihenfolge angeordnet.
Du könntest auch nochmal nachsehen, ob in den Layout-Optionen unter “Spieler” die Einstellung “Benutzerdefinierte Spielerreihenfolge verwenden” aktiviert ist. Die dort eingestellte Reihenfolge sollte sich aber auf alle Partien auswirken und nicht nur auf einige.
Mit den importierten XML-Dateien würde ich gar nicht direkt weiter arbeiten. Statt dessen ein neues Dorico-Projekt mit allen gewünschten Einstellungen und mit leeren Partien erstellen, die XML-Dateien unabhängig davon in Dorico öffnen, ggf. in jeder importierten Datei im Einrichten-Modus die Reihenfolge korrigieren, dann alles selektieren (Strg+A) und in die jeweils passende Partie des Dorico-Projekts kopieren. Das sind zwar ein paar mehr Arbeitsschritte, aber dafür gibt es hinterher keine (oder zumindest nicht so viele ) unliebsamen Überraschungen.
Hallo Basso continuo, danke für die Tipps. Ich habe jetzt in Finale ein File gefunden, das alle Sätze zusammenhängend enthält (wollte dieses schon erstellen, war aber überflüssig). Jedenfalls klappt der Import ohne Probleme, wie auch das nachfolgende Teilen in 4 Partien. Ich lasse jetzt erst mal die Finger von den 4 ursprünglichen XML-Dateien, habe anderes zu tun…
Nochmals danke und Gruß LO