Stimmenlayouts "BLÄTTERSTELLEN vermeiden"

Die Stimmenlayouts und die Stichnotenfunktion sind in Dorico wirklich großartig!!! Herzlichen Dank an das DORICO-TEAM für diese grandiose und viel-Arbeit-ersparrenden Funktionen! Wäre es möglich diese Funktion zu erweitern und die “Blätterstellen” so einzustellen, dass z.B. auf der rechten Seite (unten) immer mindestens ein Takt Pause “positioniert” wird, damit der Musiker Zeit hat zu blättern? Oder gibt es diese Funktion bereits?

Das kannst du nur selbst mit Rahmenumbrüchen beeinflussen, den Algorithmus zum Seitenlayout kann man in dieser Hinsicht nicht beeinflussen.

1 Like

Dann wäre das vielleicht ein guter Punkt für Dorico 4.5 oder 5?!

Der Algorithmus versucht schon das best-mögliche und setzt z.B. Systemumbrüche präferiert an Studierzeichen und Pausen nicht am Anfang eines Systems, wenn das Layout es ohne größere Verzerrung (zu leere/zu volle systeme) zulässt.
Ich persönlich sehe kaum Möglichkeit für Raum für Verbesserungen, genau für sowas gibt es ja noch den Menschlichen Job des Notensetzers :wink:
Und mit Shift-S und Shift-F sind solche Layoutentscheidungen auch schnell gemacht :wink:

2 Likes

Sibelius hat eine Funktion, um automatische System- und Seitenumbrüche zu erzeugen, bei der man verschiedene Parameter einstellen kann. Ich habe die Funktion meistens deaktiviert und die Umbrüche selber erstellt, da die Automatik mir oft kein gutes Ergebnis geliefert hat.

1 Like

In der Layoutgestaltung wird immer der Notensetzer letztendlich entscheiden wie sich die Noten am sinnvollsten lesen lassen. Dieser Arbeitsschritt wird natürlich den “Menschenverstand” brauchen und das ist auch gut so. Mit Sibelius habe ich überhaupt nicht gern gearbeitet, deshalb bin ich sehr froh DORICO-Nutzer zu sein. Die Layoutfunktionen sind ja auch große Klasse und reichen vermutlich den meisten auch aus, zumal immer mehr Musiker digitale Noten via Tablett nutzen. Daher ist dieses Thema vielleicht gar nicht mehr so wichtig. Trotzdem will man beim Gestalten des Notenbildes das Optimum rausholen, damit der Musiker gerne die Noten und am Ende auch das Musikstück spielt.