Stinksauer

Hallo - und schönen Weihnachten!

Bin stinksauer: Habe vor Weihnachten elements 9.5 auf artist 10 upgegradet. Habe brav installiert - auch mit Vorfreuder den additional content. So: nun geht gar nichts mehr, da der eLicenser für die zusätzlichen VSTs keine Lizenz finden kann. Dann habe ich artist 10 komplett abgeräumt und ohne additional content neu installiert, die Fehlermeldungen bleiben aber, halion oem player löst schwere Programmfehler aus usw., usw.

Nach mehreren Stunden des Suchens verzweifle ich jetzt - stinksauer -, nicht zuletzt auch deshalb, weil es von Steinberg absolut NULL Informationen gibt. Es gibt nicht einmal eine Liste, welchen Content ich überhaupt gekauft habe.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Liebe Grüße
mmoe

Habe vor Weihnachten elements 9.5 auf artist 10 upgegradet

Dann solltest Du im E-Licenser auch eine Artist Lizenz haben! Diese lizenz beinhaltet den Content der Artist Version
Und hast Du denn einen USB Licenser? denn eine Artist benötigt einen USB Dongle!
Der Library Manager zeigt dir wo welcher Content installiert wurde.

Guten Abend, rescue21,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe einen USB-E-Licenser, in dem die Artist Lizenz aufscheint. Dennoch taucht beim Start von Artist immer die Meldung auf, daß keine Lizenzen vorhanden sind. Ich habe wirklich nirgends einen Hinweis gefunden, wie ich diese Linzenzen aktivieren kann.

Nochmals danke - und schönen Weihnachtsabend, schaue dann morgen wieder herein… :wink:
Liebe Grüße aus Wien
mmoe

Normalerweise bekommst Du beim Kauf einer Steinberg Lizenz einen Aktivierungscode. Damit musst Du deinen Kauf im eLicenser Control Center aktivieren. Dabei muss der Code eingegeben werden.
Hast Du das gemacht ?

Schönen Vormittag, Nikkin,

ja, das habe ich. Doch diese Lizenz erkennt alles andere nicht an und ich finde keine Möglichkeit, den additional content zu aktivieren. Es kommt immer die Meldung, ich sollte für eine Lizensierung sorgen, ich habe aber keine Ahnung, wo.
Ich nutze seit mittlerweile Jahrzehnten professionelle Programme, so etwas habe ich aber noch nicht erlebt. Damit, daß es keine brauchbaren Anleitungen für die Arbeit mit Cubase gibt (ein paar Youtube-Videos ausgenommen oder die kostenpflichtigen Lehrgänge von Oliver Steinbring), habe ich mich schon abgefunden. Die Cubase Manuals empfinde ich als nichts anderes als ein erweitertes Inhaltsverzeichnis…

Liebe Grüße
mmoe

Da ist bei der Aktivierung offensichtlich etwas schief gegangen!
Normalerweise musst du den (in Cubase enthaltenen) additional content nicht extra aktivieren! Wenn die Cubase Lizenz aktiviert ist, sind alle Komponenten aktiviert. Es gibt keine separate Aktivierung für z.B. Groove Agent SE!
Lade/installiere mal das aktuellste eLicenser Control Center und führe eine Wartung durch.

Das Handbuch ist durchaus mehr als eine erweiterte Inhaltsangabe muss man sich eben einmal mit auseinander setzen! Der "Oliver Steinbring“ heißt übrigens Holger Steinbrink (hier um Forum "tsching“)! Und auf YouTube gibt es gefühlte 1Mrd. Tutorial Videos für Cubase!

Und immer sehr nützlich für die "Helfenden“ sind ein paar Angaben über OS, Hardware, 3rd Party PlugIns… etc. in der Signatur (siehe bei mir), kann man in seinem Profil anlegen (brauchst du dafür auche eine Anleitung?)…

Guten Abend, MegaPro1999

danke für Deine Antwort. Ich hatte die aktuellste Version des eLicenser Control Center installiert.

Ich nehme mich gerne zurück. Obwohl ich im ersten Ärger gepostet habe, habe ich trotzdem nur freundliche Hilfsangebote von euch bekommen - danke dafür.

Interessant finde ich jedenfalls, daß Elements 9.5 einwandfrei funktioniert und dort sogar einige der neuen Features enthalten sind…

Zu Holger Steinbrink ist zu sagen, daß ich seinen Symphonic Orchestra Kurs gekauft habe und sehr viel gelernt habe. Ihn “umzunennen” war schlampig.

Zu den Youtube-Videos möchte ich anmerken, daß es natürlich unzählige gibt - nur wenn ich mich auf neuem Terrain bewege, reicht mein Englisch nicht aus, um mit vielen Fachausdrücken zurecht zu kommen. Und Paul Marx zum Beispiel oder delamar haben sehr geholfen. Aber: im Internet auf deutschsprachige Fehlersuche zu gehen, kann man wohl wirklich vergessen. …

Meine Angabgen werde ich eintragen, danke auch für den Hinweis :wink:
CubaseArtist10_3.jpg
CubaseArtist10_2.jpg
CubaseArtist10_1.jpg

Was ist das auf dem Bild (CubaseArtist10_3.jpg)?
Kenne ich nicht.

Das taucht in Artist 10 auf, wenn ich aufgefordert werde, die fehlenden Lizenzen zu aktivieren…

Hast Du mehr als einen Licenser? Auf dem _3.jpg sieht es so aus, als ob oben noch ein anderer Licenser angezeigt wird?
Geht das überhaupt, dass man mehr als einen Licenser hat?

Wenn ich Cubase wäre, würde ich doch nach einen E-Licenser suchen und den ersten nehmen, den ich finde. Das wäre dann der obere Teil im Baum. Deine Lizenz ist da aber nicht drauf.
Falls du 2 Licenser hast, könntest Du die CubaseLizenz auf den anderen Stick übertragen und nur diesen benutzen.

Hallo, Voodoo,
beim Download des Crossgrades von Elements 10 auf Artist 10 steht ausdrücklich “Additional USB-eLicenser required” - den habe ich auch brav um 20 Euronen gekauft. Nicht freiwillig und unnötig, wie es scheint…
Ich werde gerne Deinen Rat annehmen und die Lizenzen auf einen übertragen.
DANKE!

Ja, aber das additional bezieht sich auf den Kauf des Programms und soll bedeuten, dass es nicht ausreicht nur das Programm zu kaufen, wenn man noch keinen E-Licenser hat.
Wenn man aber einen hat, dann kann man den natürlich auch benutzen.

Wenn ich das nur gewuußt hätte! Habe übrigens in der Zwischenzeit alle nicht automatisch installierten VSTs einzeln nachinstalliert und die in der Fehlermeldung aufgelisteten Pfade erneuert. Jetzt fehlt nur noch die Lizenz für Hslion Sonic Factory und ein paar andere, sonst klappt jetzt alles so weit.
Morgen mache ich das dann mit den E-Licensern.

Danke euch allen!

Mein Beileid haste jedenfalls. Kann gut nachvollziehen, dass das missverständlich ist, wenn man es nicht konkret weiß.
Vielleicht nehmen sie den Licenser ja zurück. Ansonsten haste jetzt Ersatz.

Für mich sehen die Screenshots sehr Suspect aus, denn der Halion Player gehört weder zu Elements noch zu Artist
Denn den Halion Player gibt es seit Jahren nicht mehr. das war noch zu Zeiten von Win XP und Vista
siehe shot2
Und das sind wohl abgelaufene Trial Soft Lizenzen shot1

Hallo rescue21,
danke - ich habe offengestanden keine Ahnung, wo das herkommt. Weißt Du, wie ich den Player “loswerde”? Vielleicht kommt es von SE 3x, das ich installiert habe, um uralte Files zu öffnen?

Das war nicht unnötig, denn solange Du keinen USB-Licenser hast, kannst du C Artist nicht laufen lassen. Elements geht zwar mit (dem computerbasierten) Soft-eLicenser, ab Cubase Artist geht das aber nicht mehr.

Dass irgendwelcher Content als nicht lizensiert auftaucht könnte daran liegen, dass du - wenn ich Deinen Screenshot richtig sehe - mal Halion Symphonic Orchestra als Trial installiert hattest. Jetzt sucht er eventuell noch danach. Hast Du eventuell ein Projekt geöffnet, das mit HSO gemacht wurde?

@Hartmut: bitte einmal den Thread durchlesen…
…_4.jpg auch noch mal genau betrachten!

Ist es aus der Mode gekommen sich die Threads von vorne bis hinten durchzulesen?

_4.jpeg sieht doch jetzt völlig ok aus.
Die abgelaufenen Lizenzen noch löschen. Wenn es noch etwas im SoftLicencer gibt, würde ich das noch verschieben.

Hallo, Voodoo,
danke - habe jetzt eine halbe Stunde nach einem Hinweis gesucht, die abgelaufenen Lizenzen zu löschen, aber keine Ergebnisse gefunden. Kannst Du mir auch hier nochmals helfen? Danke…