Stopp Taste bei der Wiedergabe

Hallo zusammen,

auch ich habe nun Cubase Pro 11. Das Upgrade funktionierte soweit reibungslos.

Was ich als erstes vermisse, ist, dass bei der Wiedergabe ein Doppelklick auf den Stopp - Button nicht mehr auf die Position zurückgesprungen wird, von der aus gestartet wurde. Ist das nicht mehr vorhanden, oder übersehe ich eine Einstellung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Rüdiger

Na vermutlich hast Du die Programmeinstellung übersehen.

Das Verhalten hat sich tatsächlich geändert.
Der erste Klick auf den Stop Button stoppt den Curser an der aktuellen Position, der zweite Klick bewirkte in C10.5 noch, dass er zur ursprünglichen Startposition zurücksprang. In C11 passiert das nicht mehr.
Das gilt wenn die Option “Bei Stop zur Startposition zurückspringen” in den Einstellungen abgewählt ist.
Ist sie angewählt, springt der Cursor schon beim ersten Klick auf Stop zurück. In beiden Versionen.

Das ist schlimm… das war eine der wichtigsten Funtionen in Cubase. Doppelklick auf Stop und die selbe Stelle nochmas abspielen. Nun muss man wohl extra einen Loop anlegen. Was soll das denn? Man fragt sich wirklich, ob die Programmierer jemals etwas mit Studiopraxis zu tun hatten.

Bitte beim nächsten fälligen Wartungsupdate wieder einbauen. Das ist wirklich wichtig für die tägliche Arbeit…

100% Zustimmung. Ich habe gerade versucht, mich umzugewöhnen. Geht gar nicht!

Ich vermute, dass das ein Bug ist, denn mit meinem CMC-TP-Transport-Controller funktioniert das immer noch mit Cubase 11. Diese Funktion muss wieder funktionieren, denn sie ist logisch und intuitiv.

Ich habe schon seit Jahren ein Tastaturbefehl (z.B. <) auf die Funktion “>Transport >Von vorn ab der letzten Stop-Position” gesetzt. Damit kann ich normal mit der Leertaste stoppen und mit < ab der letzten Startposition die Wiedergabe starten. Zusätzlich habe ich ein Tastaturbefehl (z.B. Shift <) auf die Funktion “>Transport >Return to Start Position” gesetzt. Damit kann ich zur letzten Stop Position zurückspringen. Diese beiden Tastaturbefehle benutze ich fast immer.

ist ein Bug, wird wohl mit dem nächsten Update behoben

…ich nutze für “Stopp/zurück zur Startposition” die 0 im Nummernblock.
Einmal 0 (Num)= Stopp, noch mal 0 (Num)= zurück zur Startposition. Funktioniert auch in C11.
Evtl. als Workaround…