Störungen in der Aufnahme

Hallo Forum.

Als Neuer User wunsche ich zunächst einmal ein frohes neues Jahr!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Sporadisch tritt bei der Aufnahme in Cubase (und auch in Wavelab LE) dieser Fehler auf:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/18638772/fehler.wav

Dieses Beispiel ist noch das humanere. Normalerweise hört man vom Original nichts mehr, sondern nur noch Rattern und Summen

Hatte jemand auch schon diesen Effekt?

Konfig:
Cubase 7.5
Interface: Motu Ultralite MK 3 Hybrid (per USB Port), Latenz auf 128, scheint aber egal zu sein, was man da einstellt
Intel Core i7
16 GB RAM
Win 8.1
SSD Festplatte
Asio Guard deaktiviert (Ist dieser Aktiv, nimmt Cubase zwar auf, bricht aber nach wenigen Sekunden ab)
Hyperthreadeing ist aktiviert.

Da der Fehler, wie immer bei mir, nur sporadisch auftritt, ist es äußerst schwer zu erkennen, wo gerade in diesem Moment der Aufnahme das Problem liegt, zumal man den Fehler ja erst nach der Aufnahme hört. Aber vielleicht hat jemand einen Tip, wo ich generell suchen könnte.
Habe eben mal Hyperthreading abgeschaltet. Vielleicht ist das Problem damit gelöst, aber das weiß ich erst in ca 2 Wochen:-) Wenn bis dahin keine Störung mehr war, ist es wohl das. Habe durchaus auch das Interface im Verdacht. Benutzt jemand hier auch ein MOTU?

Freue mich über Anregungen.

Grüße

Also, wenns nicht an Deiner Anlage oder Verkabelung liegt, gibt es noch die Möglichkeit dass vielleicht das Telefon zu dicht am Computer oder Interface steht, oder andere Geräte im Raum stören, wie Röhrenfernseher o.ä. … Vielleicht geht sogar ein Funkstrahl durch Deine Wohnung oder aber ein Neutronenstern zielt in deine Richtung…

.

:slight_smile:

Nee, das kann man bis auf den Neutronenstern ausschliesssn. Mit dem alten XP Rechner gabs das Problem nicht

Vielleicht kommt’s von den Nachbarn? Oder ein Steckdosenproblem? Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

.

Hmmm, könnte auch ein Kopierschutz sein.

LG
Oli

nee. Analogsignal direkt vom Mikrofon. Meine Frau hat keinen Kopierschutz:-)

:smiley: Na ja, stand ja da oben nicht, aber jetzt hat man wieder ein paar Info´s mehr und das kann ja helfen bei der Fehlersuche. :smiley:

Das hört sich nach einer digitalen Störung an.

Folgendes würde ich mal ausprobieren:

Habe Probleme mit Motu MachFive3 - ist aber Software - da crasht Cubase reproduzierbar. Ich denke mal eher ist ein Treiberproblem seitens Motu - hast du die aktuellen Treiber ? oder versuch mal ältere so kann man wenigstens ausschecken ob es daran liegt. manchmal werden die Treiber auch verschlimmbessert.

Oha, das sind ja schonmal viele Tipps.

OK, ich werde die Liste mal durcharbeiten.
Energiesparmodus ist bereits deaktiviert, USB Port gewechselt, Hintergrundprogramme gecheckt, Treiber aktualisiert

Habe parallel mich mal mit Latenzen beschäftigt und mir ein Tool besorgt, um diese zu überprüfen.
Leider sind die Werte da nicht so dolle. Eine Datei namens storport.sys ballert immer in den roten Bereich.
Leider hab ich auch keine Ahnung, was man dagegen tun kann:-( Generell sind die Werte bei Win8 zu hoch.

Außerdem habe ich mal mal den “Modus für optimale Audioleistung” in Cubase deaktiviert. (Wird von Steinberg in Win 8 empfohlen)

Ich warte jetzt mal ab, ob der Fehler nach Durchführung der Sachen nochmal auftaucht, danach such ich weiter ggfs, und versuchs mal mit Hyperthreading ausschalten und älteren Treibern für die Motu. Wenn das auch nix bringt, Win7, statt Win 8. Wenn das auch nix bringt, geh ich zum Apple Store:-)

Nervig, wenn man keine Richtung hat, wo man suchen soll. Ich nehm ganz viel Sprache auf. Kacke, wenn man dann nach der Aufnahme erst bemerkt, dass diese unbrauchbar ist. Naja, der kleine Recorder läuft als Backup mit, aber das kann ja auch nicht die Dauerlösung sein.

Dank schonmal für die Tipps.

Kann gut sein dass es an dem storport.sys Treiber liegt, wenn dieser dir beim latency Check als problematisch angezeigt wird.
Hab mal kurz bei google nach der storport.sys gesucht, da findet man viele Problemmeldungen dazu. Ein Hinweis war, dass es bei einigen Mainboards noch keine Windows 8 kompatiblen Chipsatz-Treiber gibt und dass es deshalb zu Problemen mit der storport.sys kommt. Hast du bei deinem Mainboards Hersteller mal nach Chipsatztreibern für Windows 8 geschaut?

Jepp. Das Board ist Win8 tauglich. Aktuelle Treiber und Bios sind auch drauf
Nach der storport.sys habe ich ich lange gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Ist Dir da ein spezieller Link im Gedächtnis?
Interessant ist, dass es nur bei der Aufnahme Probleme gibt.
Playback macht die Kiste selbst mit Kleinstlatenzen ohne Probleme, ohne Knackser oder sonstigen Ausfällen, trotz vieler VST Instrumente und Effekte.
Mal sehen, wie die Woche verläuft. Sind einige Aufnahmen geplant. Ich berichte

Hilft dir zwar nicht weiter, zeigt aber wie abartig manche Probleme sein können. Ich hatte mal eine Zeit lang ein rhythmisches Knacken in meinen Aufnahmen, die man über Lautsprecher so nicht wahrgenommen hat, erst über Kopfhörer, und da auch nur, wenn man sich darauf konzentriert hat. Nachdem ich das wußte, habe ich es dann natürlich immer gehört :unamused: Bin fast durchgedreht bei der Suche nach der Ursache. Weiß gar nicht, wieviele Wochen ich gebraucht habe …

Letztendlich bin ich auf den elektrischen Zaun unseres Nachbarn (Bauer) gekommen. Der Stromzaun für seine Kühe erzeugte dieses Knacken in meinen Aufnahmen … und das auch noch Wetterabängig :mrgreen:

Hallo ,
ich habe ein ähnliches Problem, leider bisher auch ohne Lösung. Bin nach C AI4 auf C7 (alles unter Windows 7/umgestiegen und habe Projekt “mitgenommen”. Hier habe ich beim Abspielen von machen Audio-Spuren ein Geräusch wie ein Gate (natürlich sind alle Effekte aus), das aber im Sample-Editor nicht zu hören ist. Beim Audioexport tritt derselbe Effekt, besonders am Anfang auf. Brauche auch dringend Hilfe.

@Dehli1: Du benutzt nicht zufällig ein AMP - Plugin für Gitarrenverstärkersimulation oder so?
Da hatte ich mal was ähnliches, das beim Audio-Export immer am Anfang was drin war.
Konte das aber nicht lösen, außer das exportierte Audio-File nocheinmal in Cubase reinzuladen und dort zu bearbeiten.

Gruß
Chris

Kurzes Feedback nach 2 Wochen Betrieb:

Ich hatte ein einziges Mal einen kleinen Knackser drin. Also im Pronzip ist alles fein.
Ich hab generell mal alle Einstellungen wir von Steinberg gelistet entsprechend geändert und Hyperthreading ausgemacht. Leider kann ich nicht sagen, welcher Klick letztendlich zum Erfolg geführt hat

Hast Du mal den Asio-Guard deaktiviert?