Strecken und Stauchen der Gesamtdauer aller Midi daten (Events und Tempoänderungen!) im Auswahlbereich

vor einiger Zeit habe ich in Cubase mit Samplelibraries Orchestermusik programmiert und anschließend beim Fertigen Projekt die Dauer insgesamt durch Änderung der Gesamtdauer eines Auswahlbereichs so ändern können, dass alle von mir programmierten Relationen unter den Midievents als auch der Veränderungen in der Tempospur in gleichen Verhältnis mit gestreckt bzw. wenn die Gesmtdauer kürzer sein sollte Gestaucht wurden.

Wo finde ich jetzt diese Funbktion ???

Es handelte sich um ein Dialogfenster, in dem ich die Dauer des Auswahl bereichs angezeigt bekam und dann darunter die Gewünschte Dauzer für diesen Bereich eingeben konnte. Dann wurde der gesamte BEreich so berechnet, dass die Gesamt dauer wie gewünscht länger oder kürzer war, aber die Verhältnisse der Midievents und Tempoänderungen erhalten bilieben.

Hat irgendwer eine Ahnung wo ich das in Cubase 10 Pro jetzt wiederfinde.
Wäre schon eine groiße Hilfe.

Bist du sicher, dass du MIDI meinst? Die Dauer von MIDI-Events errechnet sich aus Anfang und Ende in Ticks, bezugnehmend auf das eingestellte Tempo.
Wenn du das Tempo änderst laufen die MIDI-Daten auf den entsprechenden Spuren automatisch mit.
Ansonsten Handbuch Seite 511 (timestretching) o.ä.