Studio-Einstellungen speichern?

Hallo,
ich möchte das Playback und auch das Recording von Cubase über MIDI starten können. Die entsprechenden Einstellungen kann man in den Studio-Einstellungen bei den Fernbedienungsgeräten (Generischer Controller usw.) vornehmen. Das funktioniert alles soweit ganz prima. Ich habe dann mein Projekt abgespeichert. Beim nächsten Öffnen waren die von mir vorgenommenen Einstellungen nicht mehr vorhanden. Werden die nicht zusammen mit einem Projekt gespeichert, für das man diese Einstellungen gemacht hat? Wie kann ich diese Einstellungen speichern, so dass ich sie nicht bei jedem Öffnen erneut machen muss?

Hallo Rainer, ich verwende ein Novation Pad und starte oder stoppe die Aufnahme mit dem Pad. Die größeren beleuchteten Padtasten lassen sich einfach besser treffen, als die PC-Tastatur. Seit ich Cubase 12 habe, geht das mit den neuen Bordmitteln sehr einfach einzurichten. Videos gibt es genug.

Wichtig! Der Generische Controller wird bald obsolet sein, also solltest Du direkt umstellen.

Viele Grüße
TalMusik

Hallo,

ich verwende kein externes Gerät, um das Playback und das Recording zu starten. Ich mache Folgendes: ich habe Audio-Aufnahmen auf Pro Tools. Für Audio verwende ich Pro Tools, weil ich schon immer damit gearbeitet habe und das für Audio-Sachen besser finde als Cubase. Cubase hingegen verwende ich für MIDI-Aufnahmen, weil das für MIDI besser geeignet ist als Pro Tools.
Nun möchte ich zu den Audio-Aufnahmen auf Pro Tools über MIDI Sound von einem Sampler dazu spielen und das in Cubase aufnehmen. Deshalb müssen Pro Tools und Cubase zeitgleich gestartet werden. Um dies machen zu können, habe ich auf Pro Tools einen MIDI Note-on - Befehl gespeichert, der dann beim Starten von Pro Tools an Cubase geschickt wird, und Cubase wird dann durch diesen Note-on-Befehl zeitgleich gestartet. Damit Cubase das macht, habe ich die Studio-Einstellungen so konfiguriert wie in diesem Tutorial-Video sehr gut beschrieben. Und das funktioniert auch ganz wunderbar. Das Problem, das ich geschiledert habe, ist nur das, das Cubase diese Einstellungen nicht speichert und ich sie bei jedem Öffne meines Cubase-Projekts neu machen muss. Das geht zwar, ist aber echt lästig. Deshalb war meine Frage, warum Cubase das beim Speichern eines Projekts nicht mit abspeichert. Alle anderen Einstellunge (wie zum Beispiel Metronomeinstellungen) werden doch auch mit einem Projekt abgespeichert. Und wie kann ich meine Studio-Einstellungen abspeichern?
Viele Grüße,
Rainer