Studio Manager Scan

Mein Cubase scannt neuerdings deutlich länger den Studio Manager…

Setup ist unverändert … was sucht Cubase 11 .030 Pro

Einer das selbe gehabt?

Hallo TomTom,

genau dasselbe hier: Splashscreen steht EWIG beim Studio Manager, läuft dann aber irgendwann weiter.
Echt blöd für eine etwas, was (imho) ich nicht brauche…

Achja, W10(64), C11pro, 11.0.30 vom 17.Jun. 2021

schöne Grüße,
Ralf.

Hallo TomTom (und alle interessierten),

zumindest in meinem Fall habe ich das Problem identifiziert und gelöst:

  1. Die Meldung mit dem Studiomanager ist irreführend. Cubase ist zu dem zeitpunkt dabei, die Waves-Plugins zu initialisieren.
  2. Das initialisieren der Waves Plugings dauert UNFASSBAR lange, wenn auf dem Windows ein Netzlaufwerk zugewiesen ist, (also einen Laufwerksbuchstaben hat), das aktuell nicht zugreifbar ist. Test: dafür sorgen, dass alle zugewiesenen Laufwerke auch erreichbar sind: Cubase Start geht schnell.
  3. Lösung: Trennen des Netzwerklaufwerks. (in meinem Fall: eine W10-VM, in der das Laufwerk zugewiesen ist, benutzen).

Läuft!

schöne Grüße,
Ralf.

1 Like

Jawoll! Das kann ich nur bestätigen. Hatte die gleichen Probleme, wie all die Anderen hier mit dem “Studio Manager”. Hatte eine HDD als NAS an der Fritzbox, die rumzickte. Nach Trennung des Laufwerkes ist CB wieder flott gestartet. Alles tutti jetzt. Danke an Ralf für den Tip!
:+1: