Suche Laptop für Live einsatz.

Guten Tag,
ich denke es wird langsam Zeit einen neuen Laptop zu kaufen. Mein Sony Vaio ist mittlerweile über als 4 Jahre alt.
Auf diesem Rechner kann ich das Demo Projekt Teleporter mit 64 Samples Buffersize 44100, macht ca. 8ms Latenz
laufen lassen. Laut Cubase belastung ca. 60 %. Normal lasse ich den mit 96Samples, 10ms laufen.
Ein sehr zuverlässiges Gerät. Ich habe damit fast 200 Partys gemacht.

Also der neue sollte haben: (Minimum)

CPU: i7-6700HQ Passmark 8083 (PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs)
Ram: 8GB DDR4
SSD oder HDD: 1TB
Display: 17Zoll 1920x1080 oder (Träum) 1920x1200 (Nicht spiegelnt, kein Touch).
USB: 4x
HDMI, LAN, Intel Centrino Wireless-AC 3160 M.2, Tastatur Deutsch mit Beleuchtung…
OS: Windows 7 bis 10.
Preis bis ca. 1400€
Das Gewicht kann ruhig 3-5 Kilo sein. Ich brauche diese Bolemie Rechner nicht.
Und ausserdem kosten dünne rechner meisten mehr als dickere gleichwertige Rechner.

Der hier ist mir mal kurz aufgefallen. Asus N752VX-GC131T 43,9 cm
Asus N752VX-GC131T 43,9 cm

Was habt ihr für laptops für den Liveeinsatz? (Oben beschriebene Minimums beachten).
Apples lehne ich bis auf auf das iPad ab.

Hallo, ich setze zwar Cubase nicht Live ein - aber mich interessiert, was Du Live damit machst?
Mischt Du Bands damit? Oder Deine eigene Band? Spielst Du via Midi in Cubase rein um den Halion zu nutzen…wie auch immer…

Das wichtigste hast eh schon selbst ins Auge gefasst: Display, welches man in der Sonne oder im hellen Zelt ablesen kann.
Als DJ nutze ich auch ganz “normale” Laptops - aber ich habe meine Laptops doppelt dabei. Daher auch meine Empfehlung 2 Stück zu kaufen bzw Dein alter läuft ja noch.
Ansonsten würde ich nicht unter I7 gehen - hast eh schon ausgesucht. Evtl. auf beleuchtete Tastatur achten, wenn Du in dunklen Locations auch spielst.

Ich mache nichts grossartiges. Meistens lege ich auf in Kneipen zu deren Veranstaltungen.
Und im meinem Verein. Im Verein wird es allerdings gross. so ca. 300-500 Leute maximal anwesend und
je nach Veranstaltung können es da schon mal am Tag so um die 2000-2500 Durchgänge werden.

Cubase läuft meistens im Hintergrund für Ansagen. (Sehr dekadent).
Aber es komt auch vor das mehrere Stunden ein Mikrofon benutzt wird. Z.B. Lotten, (Bingo).
Preisverleiung Verein. Auch kommt ab und zu vor das jemand spontan zu Playback etwas zum besten bringt.
Du wirst es kaum glaube aber manche habe die Karaoke Musik dabei.
Auch E-Gitarre, Acoustic Gitarre, Fingerdruming, Keyboard. Teilweise mit Gesang.
Alles was so spotan geht. (Deswegen finde ich es mit dem Midi Reconnect so entspannend).
Dafür dann entsprechende Plgugins. Auch kommt es vor (selten) das ich Aufnahmen mache
und gleichzeitig eine Delay line auf meine Klein PA einen zweiten Raum bzw. einen Hof beschalle.

Im Prinzip benötige ich den gleichen Rechner den ich habe nochmal. Aber leider werden keine Vaio,s mehr
gebaut. Natürlich sollte der neue etwas mehr Power haben.
Das blöde ist das viele Hersteller auf diesen Trend immer dünner aufgesprungen sind. Auch diese 4K Geräte brauche
ich nicht. Ein einfaches robustes Gerät ohne Schnörkel die nur Geld kosten.

Schau Dich mal bei Dgital-Audio-Networx um.

LG

Octopussy

Die Seite kenne ich.
Die Geräte erscheinen mir etwas teuer. Obwohl wenn die auf anhieb eine Gute Audio performance bringen könnte es das wert sein.

Das ist halt so eine Sache, bei einem Desktop kann man mit Erfahrung und ausgiebigem Lesen recht gute Konfigs für eine DAW hinbekommen, bei einem Laptop ist das ungleich schwerer bzw. unmöglich.
Und wenn eine Firma in relativ kleinen Serien spezialisierte Laptops mit abgestimmten, evtl. sogar vorgetesteten Komponenten anbietet, kann das nicht zum Discounterpreis machbar sein.
Über die gesamte Nutzungszeit gesehen sind da ein paar hundert € Mehrinvest eher uninteressant, insbesondere noch wenn man die Sachen gewerblich einsetzt und steuerlich abschreibt.

LG

Octopussy