Suche Makro für Plugin-Fenster

Hallo Leute,

ich wollte mir ein Makro aus Tastaturbefehlen zusammenstellen, komme aber überhaupt nicht mehr weiter. :unamused:

Vielleicht kann mir einer der Cubase-Cracks hier einen Tip geben, wie ich es angehen muß. :wink:

Um ein UAD-Plugin in den Insert eines Kanals zu bekommen, muß ich immer mehrere Mausklicks vornehmen:

  1. in den Insert des Kanals klicken
  2. im sich öffnenden Fenster runterscrollen zu “VST-Plugins”
  3. im nächsten sich öffnenden Fenster scrollen zu “Powered Plugins”
  4. auf diesen Namen klicken, damit die UAD-Plugins zum Vorschein kommen

Wie kann ich das durch ein Makro abkürzen? :open_mouth:

Gibt es vielleicht auch einen Weg, ein bestimmtes Plugin durch ein Makro zu öffnen? :confused:

Bin sehr dankbar, wenn mir die Profis weiterhelfen könnten. Thanks. :stuck_out_tongue:

ich verstehe, was du meinst. Du willst also Arbeitsschritte sparen :wink:
Frage vorab: brauchst du dieses eine Plugin oft, mit genau dieser Einstellung, in jedem Channel?
Du könntest dir ein Channel-Preset anlegen.
Oder ein Insert (Chain)-Preset.
Ein Plugin-Preset hast du dir sicher schon angelegt?
Kopieren lässt sich so ein Strip im Mixer auf andere Channels ja auch sehr einfach.

Centralmusic, es ist nett, daß Du antwortest.

Nein, ich brauche nicht exakt das eine Plugin oft mit einer Einstellung, sondern am liebsten möchte ich auf den übergeordneten Ordner zugreifen, der (in diesem Fall) alle UAD-Plugins anzeigt und zur Verfügung stellt, wenn ich auf einen Insert klicke.

Es ist also kein Channel-Preset oder Insert-Preset. Es ist halt das Öffnen mehrere Fenster, durch die man sich sonst immer durchklicken muß.



Ach, das! :wink:
Naja, das kann man kaum verhindern, selbst die Sachen von Waves sind etliche Male vertreten, und durch mehrere aufgeteilte Ordner erreichbar (mono/stereo usw.). Gibt ja noch mehr Beispiele, die UAD-Sachen ja auch, klar…
Was du dir wünscht, ist eigene User-Pfadlegung der .dll´s - also eine Art Pluginmanager.

Jaaa. Sowas brauch ich. :stuck_out_tongue:

Und andere auch… :open_mouth:

Aber Deinem Schreiben entnehme ich, daß es nicht in Cubase implementiert ist. :unamused:

O.K., dann trotzdem nochmal danke, daß Du Dich meiner Frage angenommen/geopfert hast. :slight_smile:

Und Gruß in Deine Musik-Schmiede. :smiley:

weiß jetzt nicht, ob das hier reingehört, aber unter einstellungen->vst kannste einstellen, ob die vst(fx) nach ordnern oder nach hersteller sortiert werden sollen.

wenn nach herstellern sortiert wird, sollte das evt. helfen…