Superneuling mit Cubase Elements 8 und UR22 sucht Videos

G’day mates,

bin seit kurzem stolzer Besitzer o.g. Software incl. dem UR22 USB-Interface unter Windows 7.
Daran betreibe ich ein elek. Piano, ne Gitarre mit Tonabnehmer und ein Mikro für Didgeridoo oder Gesang.

Allerdings bin ich kompletter Cubase-Neuling und finde es schwer mit dieser komplexen Software umzugehen, zumal mir einige Fachbegriffe fehlen.

Ein paar mehr oder weniger erfolgreiche Anfänge hab ich schon getätigt, jedoch mit Glück anstatt Wissen.

nun suche ich sowas wie ein Video2Brain für diese Cubase-Version damit ich z.B. einen gescheiten Schlagzeugloop und so hinbekomme und die Software tiefer kennenlernen kann.

Ja, ich weiß, es gibt doch Youtube… Aber mir wäre eine von vorne bis hinten erklärte Anfänger-Einweisung lieber…

Vielleicht kennt der ein oder andere ja etwas in der Richtung damit ich diese Version besser bedienen kann?

Danke für jegliche Info.
Heiner

Evtl. schaust du hier mal rein, das ist für Recording-Anfänger geeignet:

http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p404_Homestudio-Praxis-Tutorial-Video.html

Ansonsten gibt es bei bonedo.de die Workshop-Reihe Kickstart Cubase, die ist für den Anfang auch ganz ordentlich.

G’day mate,

danke, die http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cubase-workshop.html Sache sieht doch schon mal ganz gut aus :slight_smile:

Mal durcharbeiten.

Vg.

Die offiziellen Steinberg-Videos bei YT zu Elements 8 sind auch recht gut, allerdings in Englisch.

Hallo,
hier gibts cubase 8 von einfach bis schwer. Durchnummeriert in mehreren Abschnitten. Und alles in deutsch und gut erklärt. Das hilft mir auch oft in vielen Dingen.

https://www.youtube.com/watch?v=EuQZIvlxRn4

Von Audio-workshop gibts das komplette Handbuch auf DVD (kostet aber ca 50 Euro)

Gruß
Gerd

Viele nützliche Informationen über Cubase ( derzeit gibt es 153 “Cubase” -Treffer in der Suchmaske) und andere Steinberg Produkte wie den Halion finde ich immer wieder in den inzwischen gewaltigen Archiven von http://www.musotalk.de/ mit dem stets hoch motiviert erscheinenden :smiley: “Non Eric”.


Nachtrag :astonished: immer wieder köstlich unterhaltsame und auch für Anfänger geeignete Cubase Lernvideos gibts vom Paul Marx alias “DJ Ziegenbart” . https://www.youtube.com/user/PaulMarxMedia/videos Die Video Tutorials über “Musik Theorie” von Paul sind im Zusammenhang mit Informationen für Anfänger auch erwähnenswert, da alles mit Funktionen der DAW demonstriert wird.

Stimmt Paul Marx ist genial.

Die Tutorials vom Holger sind super. Damit lernst es viel schneller als mit Youtube, weil systematischer Aufbau.
http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p410_---NEU----Cubase-Complete-Collection-Tutorial-DVD-Package.html

Video2Brain ist schon mal Gut . Hab ein paar Tutorials dort für meine tochter gekauft …echt nicht schlecht !!!

Von Groove3 hab ich hier einen Code die du für für 30 tage die ganze LernVideos am sonst schauen kannst .
Der Redeem Code ist einlösbar bis 15 September :
Gehst du hier :
https://www.groove3.com/redeem?source=PTE-giveaway
Einlogen , oder falls kein account erstmal account anlegen , und die Redeem Code eingeben:
Code: PTE72VG

Für den absoluten Einsteiger kann ich das Homestudio Praxis Tutorial empfehlen, ist seit letzter Woche sogar etwas günstiger geworden: http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/auf-dvd/homestudio-praxis

Ich finde video2brain - gerade bei Office und Adobe-Programmen - auch sehr gut, aber bei den Cubase-Tutorials haben sie m. E. leider einen falschen Dozenten gewählt.

Die Tutorials sind auch nicht mehr ganz aktuell.

Ich habs mich erst nicht getraut zu schreiben, aber die Cubase-Tutorials gehen mal gar nicht. Der Dozent hat wenig Ahnung vom Programm, macht viele Sachen zu umständlich und ich persönlich kann ihm max. 5 Minuten zuhören :wink: