"Superpeak" bei Realtime-VST-Performance

Hallo zusammen,

ich verwende mit meinem Cubase nach wie vor mein geliebtes LiquidMix (unter Win 8.1)
Heute habe ich festgestellt, dass bei geringer Latenz (64 Samples) der Realtime-Peak im Cubase auf Vollausschlag ist.
Wenn ich auf 256 oder 512 Samples gehe, wird das weniger.
Soweit nicht so schlimm - wenn man´s weiß. (Und für die Postpro eh wurscht)
Aber ich liebäugle mit einem UAD Apollo. Gibt´s da dieselben Probleme? Ich würde - gerade zum Einsingen - weiter gerne mit niedrigen Latenzen arbeiten.
Anmerkung: Mein Liquid Mix ist noch Firewire 400 (Betrieben an einer Firewire-Karte mit TI-Chip), das Apollo ja Firewire 800.
Irgendwelche Erfahrungen?

Es grüßt der Flohre

Ich nutze das Apollo unter Windows über einen FireWire 800 Anschluss. Mit dem Apollo brauche ich solch niedrige Latenzen in Cubase nicht, da ich das Monitoring direkt im Apollo Mixer einstelle. Hier kann man alle UAD plugins direkt in den Aufnahme Kanal laden und entweder nur auf den Kopfhörersound oder direkt auf den Output schalten. Latenz ist dabei nicht wahrnehmbar. Ob es auch mit ner Buffersize von 64 Samples unter Cubase funktionieren würde, habe ich noch nicht ausprobiert. Das kommt ja dann auch immer auf das komplette System an (Prozessor, Festplatte, FireWire Karte etc.) und kann man pauschal gar nicht beantworten.

Danke Dir, Svengali, für Dein Feedback!