Surround-Komposition mit Cubase 6 Artist

Hallo,

ich würde gerne eine Komposition für 6 Lautsprecher entwerfen. Ist dies mit Cubase Artist irgendwie mit gewissen Tricks möglich ? Denn einen Surround Panner scheint es ja nicht zu geben… Da die Komposition direkt vom Laptop auf die Lautsprechger über eine 6-Kanal Soundkarte ausgegeben wird, ist der Export in spezielle Surround-Formate (AC3, DTS, etc) egal…

Also erstelle ich dazu einfach 6 Mono-Ausgangsbusse im I/O-Konfigurationsmenü?

  • Kann ich bspw. mit Native-Instruments Absynth als Surroundplugin arbeiten?
  • Gibt es sinnvolle Plugins zum Theme: “cubase Studio 5” und surround, mit der sich Einschränkungen umgehen lassen, bspw. ein “externer” surround-Panner???

Alternativ könnte ich ja meine Mono Audiospuren auf einen Bus routen, dessen Fader prinzipiell unten bleibt… Die einzelnen 6 Ausgangskanäle (jeder zu einem Lautsprecher) lassen sich dann über Effektkanäle ansteuern… ´
So könnte ich doch den Surround-Panner simulieren :wink:

Beste Grüße,
HGH