Sustain Pedal auf erster Note wird nicht recorded

Hallo,
mal eine Frage zum Sustain Pedal:
Wann immer ich etwas aufnehme, in meinem Fall häufig Piano
(VST) fehlt das Sustain auf der ersten Noten, setzt also erst ein,
wenn ich es zum zweiten Mal trete.
Das kann ich auch sehr gut beobachten per doppelklick auf die Midispur und dann auf Sustain bei den Controllerdaten.
Dieses Problem habe ich ausschliesslich mit Cubase, völlig egal welches VST oder Hardware Synth ich spiele.
Es ist zwar keine grosse Sache das hinter her in den CC Daten nach zu zeichnen, aber ein bischn dämlich ist es schon,
kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ausserdem ist mir aufgefallen das ich Read/Write bzw. nur Write für den Sustain Wert nicht funktioniert.
Da tut sich gar nichts!

Wenn Du das Pedal vor der ersten Note trittst, könnte dieses MIDI-Event vor dem Aufnahmebeginn liegen und wird somit nicht aufgezeichnet. Dann vielleicht den Aufnahmebeginn einen Takt vorverlegen. Pedal kurz vor der Note, aber hinter dem linken Locator bzw. Aufnahmebeginn drücken, dann sollte es klappen.

Hallo Rolander, danke für die Antwort.
Ja, das war jetzt auch meine erste Idee und das funktioniert auch,
aber wenn ich jetzt eine z.B. 16 Bar Loop erstelle, fehlt mir wieder der Sustain Befehl.
Es funktioniert nur, wenn ich manuell die Sustainkurve im Pianoroll-Fenster einzeichne,
und zwar direkt nach der ersten Note, gleichzeitig mit der ersten Note passiert wieder nichts.
Bin ich zu blöd oder der einzige hier der das Problem hat?

Das Problem habe ich auch oft. Ich glaube, das ist systembedingt. Der Sustainwert ist ein punktuelles Event, also nicht wie beim echten Piano ein Zustand, der zeitlich anhält, solange das Pedal gedrückt ist. Liegt dieses MIDI-Event vor dem Beginn der Loop oder dem MIDI-Clip, dann wird es nicht ausgeführt. Wenn Du also willst, dass die erste Note mit Sustain erklingt, dann muss das Sustain-Pedal wirklich ganz genau bei Aufnahmebeginn gedrückt werden. Das ist so gut wie nicht zu schaffen. Deshalb muss man in der Regel nacheditieren. Ich habe aber in Erinnerung, dass es eine Voreinstellung gibt, MIDI-Events nicht abzuschneiden, sondern auf die Länge des Clips zu begrenzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem löst.

Danke dir noch einmal!
Ja, mir ist bewusst dass ich wahrscheinlich nicht so genau treffen werde dass das Pedal geichzeitig oder ganz kurz davor den Befehl sendet. Das Problem ist aber, das Cubase den Sustain Befehl auch nicht nimmt, wenn ich es manuell einzeichne. Nur wenn, wie du auch schon beschrieben hast, ich vorher den Befehl sende, also eben nicht auf der Eins sondern kurz vorher, Dann gehts. Mmmh, schade. Aber das ist dann wohl so.
Mein letztes Support Ticket liegt jetzt auch schon seit 20 Tagen unbeantwortet bei Steinberg…

danke dir

@mofi

Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein, die dir das Aufnehmen mit Pedal erleichtern könnten:

Programmeinstellungen / Aufnahme / Midi / Midi-Aufnahmebereich in ms
Dort kannst du einstellen wieviel Millisekunden bereits vor der Aufnahme mit einbezogen wird.
So kann ein zu schnell gedrücktes Pedal trotzdem mit in die Aufnahme kommen.

Programmeinstellungen / Midi / Am Ende der Aufnahme Reset-Event einfügen anhaken
Damit bewirkst du, dass Controller wieder zurückgesetzt werden, wenn die Aufnahme beendet ist.
Z.B. wird bei einem Pedal das Loslassen-Kommando automatisch eingefügt.

Hallo Daniel,
das klingt doch so als müsste ich das nachher direkt mal ausprobieren, zumindest würde das wahrscheinlich das einspielen erleichtern. Danke dir!