Sustain Pedal funktioniert nicht in Cubase 7.5

Hallo zusammen!

Bereits seit einiger Zeit schon funktioniert das Sustain Pedal über Cubase 7.5 nicht mehr (was vorher allerdings ohne Probleme funktioniert hatte…). MIDI-Events kommen problemlos über das Keyboard in Cubase an, nur betätigen des Sustainpedals bringt keinerlei Effekt.

Da ich zunächst auch daran dachte, irgendetwas sei mit dem Keyboard oder dem Pedal selbst nicht in Ordnung, habe ich entsprechend herumexperimentiert und kann mittlerweile sagen:
-> Keyboard und auch Pedal funktioneren.
-> über externen Expander direkt (in meinem Fall Roland JV-1080) funtkioniert alles
-> über Standalone (zB Halion 5) funktioniert auch alles

so dass ich vermute, dass offensichtlich eine Einstellung irgendwo in Cubase 7.5 dafür verantwortlich ist. Auf die Schnelle hatte ich schon durchgeguckt, aber keinen aktivierten Filter für das Sustainpedal gefunden.

Weiss hier jemand Rat? :confused:

Danke vorab!!