Sustain - Pedal funktioniert nicht mehr

und werden auf der Midi-Spur die sustain-Pedal striche angezeigt, bzw im Midi-Monitor insertiert auf einer Midi-Spur?

Insertiere bitte mal den Midi Montor wie Loobreaker schon anmerkte auf deiner Midi Spur als Midi Insert und aktivieren ihn.
Dann sag uns noch mal was dort als sustain ankommt beim Drücken und loslassen.

Natürlich gibt es auch Pedale mit → Polaritätsschalter, keine Frage. Roland und Yamaha nutzen jeweils konträre Schaltungen bei ihren Synthesizern oder Digialpianos.
Dennoch gibt es bei solch einem Sustain-Pedal ja nur zwei Zustände, die in Cubase messbar sein müssten (eben on/ off, oder Off/On)
Interessant wäre auch zu klären, ob der Motif nicht in irgendwelchen Einstellungen Midi-Messages unterdrückt, unabhängig vom eigentlich richtigen Klangverhalten und der korrekten Pedalschaltung direkt am Gerät/Sound.

Der Midi-Eingang ist in Cubase aber zuerst mal mit den o.g. Mitteln zuerst zu überprüfen, ganz richtig!

Centralmusic, von dir hab ich schon Sachen aufgeschnappt^^
Das heißt es geht “Roland Synth Pedal” bei “Yamaha Piano”, aber nicht “Roland Piano” auf “Yamaha Piano” und “Yamaha Piano” auf “Yamaha Synth” und bei Roland auch^^

am Motif selbst aber schon?

Mit den Yamaha Synth auf der Yamaha DAW…

Lg

:wink:
Naja, Loopbreaker, du weisst ja, was ich meine…
Bin total im Stress und schon paar Tage echt platt.
Da kommt dann son Wortkonglomerat bei raus. :wink:
kurzer Fakt: Roland hat andere Pedale als Yamaha (oder war es Korg?)
Also die Polarität ist da vertauscht ( + / -) ne??
So, jetz aba.
:mrgreen:
“Mit den Yamaha Synth auf der Yamaha DAW?” meinste damit, weil Steinberg jetzt zu Yamaha gehört? :mrgreen:

So, hau mich nu hin…
Chr-Chr-Chr-Gruss und so!



Midi-Monitor insertiert.

Pedal gedrückt und losgelassen. Es wird nur folgendes angezeigt. Egal ob ich vorher das Pedal gedrückt habe:

Status: Aftertouch 0
Ch. 1
Position: 0:00:00:000

Evtl. solltest Du mal ein bisschen systematisch an die Sache rangehen (schwierig bei 3 Leuten, die alle was anderes vorschlagen, ich weiß, aber das Ein oder Andere haben wir ja jetzt schon 2 mal durch).
1.Also am Keyboard direkt hast du getestet. Nach deiner aussage funktioniert es da…!?
2.Nimm mal unabhängig von Cubase sowas wie MIDI OX, und prüfe, ob die Daten überhaupt am Rechner ankommen (bzw. aus dem Keyboard rausgehen.
3.Wenn dem so ist würde ich persönlich das Selbe nochmals in Cubase testen
4.Zum Schluss bleibt noch das benutzte VSTi

Meine Meinung, aber so kann man den Fehler eventuell zumindest mal auf ein Gerät eingrenzen…

Nein, es geht nun auch nicht mehr.

Dies habe ich getested. Siehe oben. Im Motif bin ich mit der Bedienungsanleitung alle möglichen Einstellungen durchgegangen. Ebenso habe ich ein Factory-Reset gemacht. Nichts hat genützt.

Folgendes fiel mir aber auf:
Teilweise funktionierte das Pedal überhaupt nicht. Weder direkt am Motif noch in Cubase. Nach dem Ein-/Ausstecken des Pedals war der Sustain auf einmal on, blieb jedoch hängen. D.h. alle Noten wurden dann mit Sustain gespielt, bis ich das Pedal wieder aussteckte. Ich wiederholte den Vorgang erneut und siehe da, nun gab es überhaupt kein Sustain mehr.

Wäre nicht toll, wenn ich jetzt ein neues Pedal kaufen würde und es trotzdem nicht funktioniert.

Absolut. Ist mir auch aufgefallen.

**Zusammenfassend:
\

  1. Sustain in Cubase funktioniert nicht → Midi Monitor zeigt nichts an.
    \
  2. Sustain am Motif selbst funktioniert auch nicht → zufälligerweise Sustain on beim Einstecken des Pedals, Sustain bleibt jedoch hängen
    \
  3. Sustain am Motif mit local_on, also ohne Umweg mit Midi funktioniert auch nicht.


    Ergebnis: Muss am Motif / Pedal liegen. Die Einstellungen stimmen alle. Bleibt also noch das Pedal.**

Sieht nach defekt des Pedals aus…

Nen neues kostet auch nicht die Welt!
Ich habe gerade unsere Tochter ein umschaltbares aus der Bucht besorgt.
Dort kann man mit nem Schalter umschalten von Öffner auf Schliesser und Quali mäßig ist es sogar mt dem Yamaha vergleichbar (habe ich auch selbst zu Hause).
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-PIANO-KEYBOARD-SUSTAINPEDAL-ALLE-ANWENDUNGEN-/400328063544?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5d35697a38

Du kannst aber erstmal mit einem Multimeter messen ob der Schalter öffnet oder schliesst.

Hey skytracks,

ich sag dir mal - so ganz unter uns - in Cubase ist alles ok!
Also: entweder ist was am Motif falsch eingestellt, oder gar defekt, oder dein Sustain-Pedal hat ein Problem…
:wink:
Hab das nun für dich mal gestern ausprobiert, hier im Studio ein Yamaha-Digitalpiano am Cubase, inkl. Sustainpedal. Alles bestens, hier meine Einstellungen/Screenshots:

Nachtrag: Wie Backbeat es bereits erwähnte, es gibt schon für wenig Euros ein umschaltbares Pedal, welches du dann per +/-Switch-Option sogar an jedes Keyboard/Piano, egal welcher Hersteller, anschliessen kannst.

Auch: könntest du dir zum “Test” ein einfaches Klinkenkabel nehmen, dieses in der Mitte durchschneiden, die Drähte miteinander verbinden, dann in die Sustainbuchse deines Keyboards stecken. Damit wäre auch der Zustand des gedrückten Pedals gegeben. (Habe ich mal zur Überprüfung gemacht, weil kein Pedal zur Hand… :wink:

Grüsse,
Cent.

hoffentlich ist es nur das Pedal…



also bei meinen Yamaha Digital Piano P-95 passen die SustainPedale von der Fantom Xa…


http://www.steinberg.net/de/products/partner_products/steinberg_yamaha/steinberg_yamaha3.html


Lg

Geht nicht ums Geld. Denn wenn es nicht Pedal liegt, nützt mir ein neues auch nicht viel. :smiley:
Scheint nun aber so zu sein.

Das hier übrigens mein Pedal:
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-FC-4-Fusschalter-Sustain-Pedal-NEU-/330797096568?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4d050b1e78

Das Ding hat über 5 Jahre immer funktioniert und nun von einem auf den anderen Tag funktionierte es nicht mehr.
Vielen Dank an alle für die Hilfe! Werde mir mal ein neues Pedal besorgen.

Also, jetzt wird´s etwas Erbsenklauberei… findest du nicht? :wink:

Dann hast du halt Glück gehabt, oder die Hersteller haben sich angepasst, oder die Polarität wurde direkt im Gerät um/eingestellt. Letzteres gibt´s nämlich auch (!)
aber genug jetzt!
Der Threadersteller kam nach all den Jahren endlich darauf, dass das Pedal defekt ist. Toll!
:slight_smile:

ich dachte, ich hätte mal gehört das bei Roland Synths die Pedale nicht bei den Roland Pianos Passen, und bei Yamaha deto, ist aber anscheinend Blödsinn…

Danke!