In gepflegter Typographie ist es üblich, Satzzeichen und Ziffern nach microtypographischen Aspekten zu unterschneiden. Beispielsweise vor ; ? ! den Abstand zum vorigen Wort ein klein wenig zu vergrössern. Meine Schriftart, die ich am liebsten für Liedtext benutze, hat im Zeichenvorrat leider nur ein normales Leerzeichen. Die Methode, die Partitur als PDF zu exportieren und in einem Grafikprogramm zu bearbeiten, möchte ich wegen der Fehleranfälligkeit vermeiden. Kennt jemand eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus
In einem anderen Diskussionsstrang hat jemand eine ähnliche Frage gehabt, und es wurde empfohlen, spezielle Unicode-Leerzeichen-Zeichen einzugeben, z. B. einen en-Space oder em-Space. Hier ist eine Übersicht über die verfügbaren Leerzeichen. Es gibt da spezielle Eingabemethoden, die sich je nach Betriebssystem unterscheiden; hier ist ein Artikel, der beschreibt, wie das geht. Zum Glück gibt es auch Webseiten, wo man verschiedene Leerzeichen einfach kopieren und dann bei sich einfügen kann, z. B.: https://www.namecheap.com/visual/font-generator/whitespace/
Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Leider klappt es auf diese Arten nicht. Meine Schriftart verfügt nicht über die von dir beschriebenen Leerzeichen und das Lyrics-Pop-over nimmt die von der Website kopierten Leerzeichen nicht an. Auch mit der Registry habe ich es schon probiert – aber auch hier kein Erfolg. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als verschiedene Leerzeichen zum meiner Schriftart hinzuzufügen. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Du kannst jede einzelne Silbe direkt im Texteditor (nicht im Popover) bearbeiten und da eingeben, was du möchtest – sogar die Breite eines vorhandenen Leerzeichens verändern.
(You can edit each individual syllable directly in the text editor (not in the popover) and enter whatever you want. You can even change the width of an existing space.)
Danke, danke, das ist die Lösung. Mehr brauche ich nicht:-)
Please check the subject in English. It’s important for searches… ![]()