Symbole im Noteneditor

Ich beschäftige mich seit kurzem mit den Noteneditor.

Wenn ich Dynamikzuweisungen eingebe (z.B. ppp…), werden diese beim Abspielen berücksichtigt. Bei anderen Symbolen wie z.B. beim Triller wird das Sybol beim abspielen nicht berücksichtigt. Mach ich etwas falsch oder werden nicht alle Symbole beim abspielen berücksichtigt.
Ich habe in den letzten Tagen mal Guitar pro 8 angetestet, dort werden alle Sybole beim abspielen berücksichtigt.

Standardmäßig werden in Cubase nur Wiederholungszeichen und die Dynamiksymbole berücksichtigt.
Erstere über den Arranger-Modus, letztere über ein entsprechendes Einstellungsmenü, siehe
Zuweisungseinstellungen für Dynamiksymbole (Dialog) (steinberg.help)

Auswirkungen auf die Wiedergabe haben außerdem die Elemente im Bereich Expression-Map.
Dazu muss der entsprechenden Spur natürlich eine passende Expression-Map zugeordnet sein.
Je nach VSTi oder Library werden hier vor allem bestimmte Spielanweisungen und Artikulationen geschaltet (meist über vom Hersteller definierte Keyswitches) , z.B. legato / staccato.

Die Elemente im Bereich Linien/Triller sind rein grafischer Natur ohne Auswirkung auf die Wiedergabe.