Sync eines externen Synths mit Midi Clock unstabil

Hallo,

ich habe hier eine TB 303 die ich gerne mit dem Doepfer MSY 2 Interface zu Cubase per Midi Clock syncen möchte.

Das Timin ist allerdings ehr instabil, einerseits läuft die 303 etwas zu spät und daneben “eiert” aus auch nicht unbedingt “tight”.

Wenn ich ohne etwas zu verändern Samplitude lade, funktioniert es bestens.

Habe diverse Einstellungen durch ohne Erfolg. Damals bei SX ging es eigentlich ganz gut, habe den Synth lange Zeit nicht mehr benutzt weil es nach SX nicht mehr richtig ging, würde aber gerne mal wieder.

Hilfe wäre wirklich super !

Hoffe es liegt nicht an inkompatibilität.

Danke schonmal …

Vielleicht noch ein paar Angaben:

Steinberg Midex 8
Win XP SP2
Cubase 6

Wenn man das Signal aufnimmt, klingt das aufgenommen übrigens “tighter” als wenn man das Spurmithören aktiviert und die Livespur mithört… Eventuell hilft das bei einer Lösung ?

… bei einer Buffesize von 256 ist der Versatz zum Beispiel 12ms…

Wenn man die Midi Clock 12ms beschluenigen könnte würde es etwas gehen …

Bin ich hier im richtigen Forum ?
Gibt es hier Support ?
Vielleicht jemand einen anderen Tipp ?

Danke !

sorry, double post …

sorry, double post …

Hallo,
wahrscheinlich ist man sich in diesem Forum wieder mal zu fein, um auf eine Anfängerfrage (in den Augen des Forums eine “dumme” (sorry) Frage) zu antworten. Da mir das auch schon so ergangen ist, hier die Beantwortung die Du wahrscheinlich auch von Steinberg so erhalten würdest und die Webadresse des Forums an die man solche Fragen ruhig stellen kann und auch sofort Antwort bekommt.
Also äh (liest auch keiner mit?),… Cubase 6 ist nur mit Windows 7 100%ig kompatibel (kann man bei Steinberg nachlesen)
und die Forumsadresse für solche Fragen wäre http://www.tonstudio-forum.de
Grüsse

Danke für Deine Antwort …

Mit Cubase 5 gings auch schon nicht, deshalb hatte ich das Update auf 6 gemacht. Mit 4 auch nich, SX wars letzte was rocksolid lief bei mir in Sachen Midi Clock. Da gabs Windows 7 noch nicht. Samplitude ging immer, also liegts doch nicht am Rechner oder dem Setup oder Windows 7 - ist ja nicht erst seit Cubase 6 so …

Leider noch ein Steinberg Midex 8 hier, das geht wiederum nicht mit Windows 7 sonder nur mit Windows XP … Und Cubase 6 nur noch mit Windows 7 so wie jetzt erfahre - obwohl alles soweit gang gut läuft - bis auf den Sync … Zwickmühle …

Ok, Danke vom Anfänger … Hilft ja nichts :wink: Grieszie …

ich versuchs mal an der anderen Stelle.

schauste mal hier :

http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/archive/2011/08/05/article/revival-eingestellter-produkte-1643.html