Synchronisation funktioniert nicht

Hallo, ich nutze Cubase Artist 6.5.
Habe seit heute einen Blofeld von Waldorf. Dieser ist per USB am Rechner angeschlossen. Ich nutze als Soundkarte die Eingänge der Novation Ultranova.

Ich habe nun folgendes Problem, Cubase synchronisiert nicht richtig mit dem Blofeld. Wenn ich den Blofeld per Cubase ansteuer knackt es, wenn ich ihn per Keyboard ansteuer ist dies nicht. Kommt mir vor wie wenn Cubase da was versucht auszugleichen und kann dies aber nicht richtig. Desweiteren kommt das Audiosignal Zeitversetzt an, also wenn Cubase Noten spielt und bei Audio die Monitorfunktion aktiviert ist. Auch die Ultranova macht riesen Probleme wenn ich den Novation Treiber nutze. Siehe hier https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=27421&p=177465&hilit=ultranova#p177465

Aus diesem Grund arbeite ich mit Asio4all.

Jetzt meine Frage, was muß ich alles einstellen im Cubase, damit die Hardware Synths richtig funktionieren, also Synchron mit Cubase laufen? Hab schon alles probiert und im Handbuch steht auch nichts hilfreiches.

Kann es auch an der Ultranova liegen? Ist die eventuell defekt?

P.S. Ich nutze Windows 7, Ultranova und Blofeld haben beide die neuste Firmware drauf…

Hi turmrecords,

So wirklich helfen kann ich dir leider nicht. An der Nova ist aber sicher nichts defekt.
Hab das gleiche mit dem Virus und der Novation Nova. Ich schiebe die Midinoten,
dem Versatz entsprechend einfach nach vorne.

Grüsse

Ich danke dir trotzdem erstmal.
Was hast du für ne Latenz im Treiber?

Mir scheint es das der Treiber einfach nur extrem schlecht programiert ist…

Hi,

Ich nutze den Asiotreiber meines Audiointerfaces (focusrite). Die Latenzprobleme habe ich
nur, wenn ich die Synthis als ext.Instrumente in CB einbinde. Mache es unterdessen wieder
auf die “Altmodische” art, mit Midispur und Audiospur.

Gruess

Hallo Turmrecords,

Vielen Dank für deinen Thread.

Benutzt du einen USB-Hub? Wenn ja, bitte verbinde deine Novation und Blofeld Geräte mit dem mitgelieferten Kabel direkt an einem funktionierenden USB Anschluss auf deinem Rechner. Hast du auch versucht die Kabel umzutauschen?

Sind noch andere Geräte angeschlossen bzw. ist andere Software aktiviert? Bitte versuche diese möglichst zu entfernen bzw. runterzufahren, während du mit deine Novation und Blofeld arbeitest.

Welche Version des Novation USB Treiber hast du installiert?

Bitte kontaktiere mich am besten über das deutsche Novation Support Kontaktformular, solltest du weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Novation und Focusrite Kundendienst