Synchronisieren von 2 audiospuren in Cubase 14 Elements

Hallo!
Ich habe folgendes problem und wäre euch dankbar mir bei der Lösung dabei zu helfen.Eine bekannte von mir hat mir 2 Audiospuren im wave format gesendet.Eine spur sind die vocals,die andere die gitarrenspur.Ich habe die beiden spuren in ein neues Projekt importiert.Das tempo in dem die spuren aufgenommen wurden ist 100bpm.Ab dem chorus aber werden die 100 bpm nicht mehr exakt eingehalten und manchmal kommt es zu einer beschleunigung und dann wieder zu einer verlangsamung im tempo,sodass die beiden spuren nicht mehr synchron sind und es zu verschiebungen kommt.Nun zu meiner frage:Wie kann ich dieses problem lösen?Wäre quantisierung eine Möglichkeit oder weiß wer von euch eine andere möglichkeit?Vielen dank im voraus für eure hilfe!

Hallo und willkommen im Forum!
Mit Quantisierung kommst Du da nicht weiter, da musst Du mit Warp (hat nix mit Kapptein Körk zu tun) arbeiten.
Es gibt hier auf englisch ein prima Tutorial dazu:

In Deinem Faĺle müsstest Du zuerst die beiden Spuren hintereinander und separat bearbeiten. Dann das Tempo wie im Video beschrieben “einbacken” in die Events und nun erst zeitgleich legen, d.h. weiterhin in zwei parallele Spuren aber eben synchron.
Was mich interessieren würde: wie hat Deine Bekannte es geschafft, der Gitarrenspur davonzulaufen…eiliger Termin?

1 Like

Hallo Rudolf,
willkommen hier im Forum!
Die Funktion, die du suchst, heißt Audiowarp (<<< Klick) und ist meines Wissens erst ab der Artist Version verfügbar.

Evtl. hat noch jemand anderes hier einen Tipp, um das irgendwie hinzubasteln.

Gruß Jonas

EDIT:
Da war der @Reco29 flotter :wink:

1 Like

@Jonas2021 Oh ja, Du hast Recht - Warp Bearbeitungen sind erst ab der Artist Version verfügbar. Ich hatte den entsprechenden Hinweis Elements im Titel außer Acht gelassen.
@RudolfLang Solltest Du ein Upgrade auf Artist in Erwägung ziehen: Anstatt 249€ nur für das Upgrade auszugeben, kannst Du derzeit auch eine neue Vollversion inkl. Interface, Mikro und Zubehör bekommen für 179€

Nicht nur bei Thomann, da gibt’s auch andere. Ich will Dir hier aber nichts aufquatschen…

Hi Reco,
und auch die Tempospur ist wohl erst ab der Artist Version zugänglich …

EDIT:
STIMMT NICHT!

1 Like

Oh, das ist jetzt aber echt elementar und das hätte ich auch entsprechend auf jeden Fall in Elements vermutet. Gut zu wissen!

OH, mein Fehler … Sorry!

Den Tempospur Editor gibt es ab der Elements Version!

Vorherigen Post bitte streichen … :slight_smile:

1 Like

Hallo Reco29!
Dankeschön für deinen Hinweis!Nein es war genau umgekehrt!Die Gitarrenspur ist meiner Bekannten davongelaufen! :smile:
Das mit dem audiowarp hab ich beim suchen im web schon gelesen aber wie gesagt die funktion ist erst ab Cubase Artist vorhanden.

Hallo Jonas!
Daanke für deine Antwort!Ja stimmt die Audiowarpfunktion ist leider erst ab cubase artist verfügbar.

Danke für den hinweis bzgl. dem set mit Audio Interface,mic und Cubase Artist!Da ich aber bereits ein Audiointerface und Mikrofon habe bringt mir das Angebot leider nichts.

Ist das noch aktuell hier oder schon erledigt?

Ja ist noch aktuell

Hast PN bekommen heute früh.