Sys EX mit Text ergänzen

Hallo,
kann man in SysEx-Editor auf irgendeine Weise den SysEx Befehl mit einem zusätzliche Text versehen.
z.B. die Art des Befehles F0…F7 (Ergänzung=) FX2
oder F0…F7 Phaser
Beziehungsweise hat jemand Erfahrung wie man vorgehen könnte um dem entsprechendem Befehl einen Name zu geben, der im Editor sichtbar ist.
Bedanke mich schon mal für Tipps.
Gruß und einen “GUTEN RUTSCH”
Radi

In die Sysex-Zeichenfolge selbst solltest Du nichts einfügen, da sonst die Prüfsumme vor dem F7-Byte nicht mehr stimmt.
Du kannst aber vor (oder nach) dem SysEx-Befehl einen freien Text einfügen, z.B.
image

1 Like

Hallo P.A.T.
Danke.

für mein Boss GT-001 habe ich mir einen kleinen Rechner mit LibreOffic CALC erstellt.
Dieser errechnet die Prüfsumme.
Kann ich Interessierten gern zur Verfügung stellen.
Gruß
Radi

1 Like

Ja, mit ein wenig Hintergrundwissen ist da vieles machbar.

Trotzdem würde ich die SysEx-Blöcke in ihrer Länge nicht verändern, weil man ja nicht weiß, wie diese von der Hardware verarbeitet werden. Erwarten die Geräte vielleicht eine bestimmte Anzahl von Bytes?
Außerdem siehst Du einen ASCII-Text innerhalb einer SysEx-Zeichenfolge erst, wenn Du den SysEx-Editor öffnest. Im Key- oder List-Editor und auch im Projektbrowser erscheinen zunächst nur die (für die meisten von uns kryptischen) Hex-Zeichen.
image

Wenn Du Geräteeinstellungen in Form von syx-Dateien vorliegen hast, können diese Dateien natürlich beliebig benannt werden.
Aber SysEx-Events in Cubase können halt nicht mit irgendwelchen Namen versehen werden.

hatte mir das GT-001 (Pultgerät) speziell zur Verwendung mit Cubase angeschafft.
Die einzelnen Effekte und Einstellungern lassen sich mit SysEx Befehlen prima bewerkstelligen.
Nur, ist halt aufwändig und wird leicht unübersichtlich. Deshalb auch der Text, klappt
aber jetzt. So kann ich meinen Grund-Gitarrensound immer verwenden und bei Bedarf,
in der gewünschten Form entsprechend mit dem Song abspeichern.
Bedingung ist der Besitz der Midi-Implementation, ist für das GT100 und GT-001 identisch.

Beispiel
Gruß
Radi