System Integration von Hardware / Umbenennung der CC´s

Liebe Steinberger,

ich war die letzten beiden Jahre sehr, sehr glücklich mit Cubase und habe all meinen Freunden erzählt, wie toll man damit arbeiten kann…

Nun habe ich mir einen schicken hardware synthie zugelegt und musste leider feststellen, dass es schlicht und einfach unmöglich ist, die Bezeichnungen der CC´s so um zu ändern, dass sie mit denen meines synthies übereinstimmen…

Warum kann ich den “CC 107 (Conntroller 107)” nicht einfach in “CC 107 (Filter 2, Resonanz)” umbenennen???

Das zu programmieren kann doch wirklich nicht so schwer sein…

Liebe Grüße, Constantin

Hallo Constantin,

schön dass du so glücklich bist…
es wäre noch schöner wenn du vielleicht erörtern könntest welche Bezeichnungen an welcher Stelle genau du umzuprogrammieren versuchst. :wink:
Dass einerseits der MIDI-Standard eh die CCs vorgibt ist dir sicher klar (CC1=Modulation, CC2=Breath, etc.),
die nicht benannten kannst du allerdings heissen, wie du willst.
z.B. bei den Quick-Controls kannst du jeden Controller bei Bedarf auch in “Tante Hildegard” umbennenen.
Ich glaube Doppelklick oder Alt-Klick auf den Eintrag, dann gehts.

Gruß, Vacsy

Hallo Vacsy,

Ich vermisse schlicht und einfach einen Editor der es mir ermöglicht, alle nicht durch den MIDI-Standard definierten CC´s so zu benennen wie es den Funktionen und Bezeichnungen meiner Hardware entspricht!

Ich würde es toll finden wenn in meinen Automationsspuren an Stelle von: “CC 107 (Controller 107)” so etwas wie: “CC 107 (Filter 2, Resonanz)” stehen könnte… !
Gerade wenn ich es mit vielen Automationsspuren zu tun habe, würde dies mir die Arbeit sehr erleichtern, weil ich sonst schnell den Überblick verliere und Tabellen studieren muss anstatt einfach Musik machen zu können!

Quick Controlls habe ich probiert… macht die Sache aber nicht wirklich übersichtlicher…

Vielleicht bin ich ja ein bisschen VST verwöhnt… da sehe ich auf jeden Fall immer auf den ersten Blick womit genau ich es zu tun habe… :wink:

liebe Grüße zurück