Systemabstände global, voreinstellen

Hallo zusammen, ich schreibe gerade ein Quintett und würde die Abstände der Notenzeilen gerne generell aus 17,2mm einstellen und dann nur im einzelnen adjustieren. So wie Dorico es mir vorgibt, sieht es furchtbar aus. Geht das? Oder muss ich wirklich 80 Seiten lang jedes einzelne System händisch verschieben? Danke und viele Grüße!

Das kann man global einstellen, vielleicht nicht auf den Millimeter genau, aber so, dass die Systeme gleichmässig verteilt werden.

Dorico ist nicht Finale, händisch verschieben muss/sollte man in der Regel überhaupt nichts.
Kannst du eine abgespeckte Datei hochladen?

Hallo Vadian, vielen Dank! Hier ist die Datei. Wie ich sie abspecke, weiß ich leider nicht. Die Seiten 1 - 7 habe ich händisch bearbeitet. So ungefähr sollte alles aussehen. Mein Verlag Schott hat übrigens energi

op146-Partitur.dorico (3,2 MB)

sch bestritten, dass ein Notensatz ohne händische Arbeit funktionieren würde, auch bei Dorico…

Ich verstehe.
Ja, bei nur 2 Akkoladen pro Seite und sehr vielen Spielanweisungen ist das sehr schwierig, eine einigermassen gleichmässige Verteilung zu bekommen. Da sind manuelle Anpassungen in der Tat nötig.

Probier mal das, ich habe den minimalen Abstand zwischen den Notensystemen auf 10 spaces vergrössert. Auf der ersten Seite muss man dann die Notenzeilen wegen des Titels etwas zusammenschieben.

Die Standard-Seitenränder von Dorico sind mit fast 15mm sehr grosszügig bemessen. Das könnte man auch verändern. Und braucht es das Copyright-Feld auf der ersten Seite? Schott wird doch da sicher auch Vorgaben haben.

op146-Partitur_Edit.dorico (3.2 MB)

Danke Dir herzlich! Ich werde das mal mit der Vergrößerung der Spatien versuchen. 10 sind, glaube ich, zu viel, aber mit 8 oder 8,5 geht es vielleicht. Okay, die Seitenränder kann ich verkleinern und werde auf der ersten Seit unten mehr Abstand lassen. Schott kommt leider bislang mit Dorico nicht klar und ich muss bis jetzt immer PDFs liefern, die sie dann noch ergänzen… Sehr unbefriedigend…