Systemabsturz bei Eingabe von Fingersätzen

Nach dem Update auf Dorico Pro 6.0.10.6032 kommt es bei mir laufend zu Systemabstürzen, wenn ich im Notentext nachträglich Fingersätze eingeben will. Nach mehreren Fingersatzeingaben friert der Bildschirm ein. Etliche Sekunden später verabschiedet sich Dorico sang- und klangslos. Meine erste Vermutung, daß evtl. die Eingabe der Fingersätze mit dem Autobackup kollidiert, hat sich nicht bestätigt, da die Abstürze auch auftreten, wenn ich das Autobackup abschalte. Die Abstürze ereignen sowohl in der Seitenansicht als auch in der fortlaufenden Ansicht.

Das müssen sich vermutlich die Entwickler ansehen. Am besten postest du das Problem noch einmal im englischen Dorico-Forum und lädst dort auch die Diagnose-Dateien hoch, die du nach dem Neustart von Dorico über das Hilfe-Menü erstellen kannst.

Hi @koelnklavier , wie @Martin90 schon richtig erwaehnt hat, wir brauchen den Diagnosebericht mit den entsprechenden crash dumps. Poste den bitte hier oder im englischen Forum. Falls hier, leite ich das an unsere Kollegen in London weiter. Danke

Hier nach dem gerade erfolgten Absturz die Datei Dorico Diagnostics.zip.
Ich hoffe, die Londoner Spezialisten können etwas damit anfangen.

Dorico Diagnostics.zip (1,3 MB)

Hi @koelnklavier , danke fuer den Diagnosebericht, allerdings sind darin keine crash dumps enthalten. Es scheint also so, dass Dorico nicht abstuerzt, sondern einfach nur deadlocked ist.
Um dort weiterforschen zu koennen, lade bitte Process Explorer herunter. Es ist aehnlich wie TaskManager nur besser. Wenn Dorico das naechste Mal spackt, bitte Process Explorer starten, dann Dorico und den VSTAudioEngine process in der Prozessliste finden, je einen Rechtsklick machen und vom Pop-up-Menue Create > Create mini dump machen. Die entsprechenden dumps bitte mir schicken. Am Besten sogar gleich 2 dump files hintereinander machen. Vielen Dank!

Hallo @Ulf , hier also, wie von Dir beschrieben, nach einem erneuten Absturz die Dateien aus dem Process Explorer. Der VSTAudioEngine process war nach dem Absturz in der Liste zu finden, Dorico tauchte erst auf, nachdem ich es neu gestartet hatte. Zum Hochladen der beiden Dateien mußte ich sie als ZIP-Dateien komprimieren. Ich hoffe, Du kannst mit den Dateien etwas anfangen.
Dorico6.zip (1,9 MB)
VSTAudioEngine6.zip (3,6 MB)

Vielen Dank, aber nochmal Stop. Wenn Dorico nicht in der Liste im Process Explorer nicht mehr auftauchte, dann muss es ja wirklich abgestuerzt sein. Kannst Du bitte jetzt noch einmal einen Diagnosebericht erstellen? Jetzt muesste auch ein crash dump von Dorico darin enthalten sein.

Hallo Ulf,
nachdem ich mehrere Tage nicht mit DORICO gearbeitet habe, hier nun der Diagnosebericht nach dem jetzigen Fingersatz-Crash:
Dorico Diagnostics.zip (1,2 MB)
Ich hoffe, Du findest, was die diese Abstürze auslöst.

Hi Keith :wink:

sehr merkwuerdig, in dem Diagnosebericht ist nicht ein einziges crash file enthalten.
Entweder hat es also gar nicht gecrasht, oder sie werden an einem unerwarteten Ort abgelegt.
Schaue doch bitte einmal unter

%Localappdata%\Steinberg

Das einfach so kopieren und dann in den Adressen-Bar im File Explorer einfuegen.
Findet sich dort irgendwas, irgendwas mit *.dmp am Ende?

Oder crasht da ueberhaupt etwas? Haengt stattdessen der Dorico oder VSTAudioEngine-Prozess?

Vielen Dank fuer die Klaerung.
Gruss
Ulf

@koelnklavier ,
ich habe im englischen Forum gerade diesen thread gelesen. Laut Daniel ist das also ein schon bekanntes Problem, an dem die Londoner bereits arbeiten.

Hallo Ulf,
vielen Dank für diese Information und Deine Mühe. Zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr alleine mit diesem Problem. Eine *dmp-Datei habe ich nirgends finden können. Heißt es also: Geduld haben, auf das nächste Update warten und und über jedem Fingersatz meditieren, ob er wirklich nötig ist …

Keine Bange, wir reden hier wenn nur von Wochen, aber keinen Monaten. Daniel hat ja schon die Wichtigkeit eines bug fixes angedeutet. Ein bisschen Geduld und dann wird alles gut :slight_smile:

Hola Ulf, betrifft das bekannte Problem auch die Eingabe von Akkorden? Dabei stürzt nämlich bei mir Dorico ständig ab.
Dorico Diagnostics.zip (1,2 MB)

Moin Holger,
ja, ist dasselbe Problem. Wie gesagt, ein bisschen Geduld noch, die Fixversion kommt sehr bald.

alles klar, danke für die schnelle Antwort, habe mir erstmal mit Dorico 5 geholfen, export und reimport, geht auch :slight_smile:

1 Like