Guten Morgen zusammen,
ich nutze gerade die Demo-Version von Dorico 4 und bin am überlegen, ein Upgrade von 3.5 auf 4 zu machen. Was mich momentan stark daran hindert ist die Tatsache, dass ich es nicht gebacken bekomme, einen Systemtext auch unterhalb der Notenzeile anzeigen zu lassen. In 3.5 konnte man das, in D-4 anscheinend nicht. Geht es jemanden ähnlich, gibt es eine Shortcut oder eine (versteckte) Einstellung?
jetzt habe ich es versucht in meinem Dorico 4. Mit der Taste “F” lässt sich der Systemtext bei mir nach unten (und auch wieder nach oben) bringen. Hast du vielleicht das Tastaturkürzel umdefiniert?
Alternativ kannst du unten in den Eigenschaften (CMD/CTRL 8) die Position angeben.
Manche Systemobjekte kann man in Dorico auch unterhalb des Systems anzeigen lassen. Schau mal unter Layout-Optionen → Notenzeilen und Systeme → Systemobjekte.