Systemtext unterhalb der Notenzeile

Guten Morgen zusammen,
ich nutze gerade die Demo-Version von Dorico 4 und bin am überlegen, ein Upgrade von 3.5 auf 4 zu machen. Was mich momentan stark daran hindert ist die Tatsache, dass ich es nicht gebacken bekomme, einen Systemtext auch unterhalb der Notenzeile anzeigen zu lassen. In 3.5 konnte man das, in D-4 anscheinend nicht. Geht es jemanden ähnlich, gibt es eine Shortcut oder eine (versteckte) Einstellung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

Guten Morgen,

ich sitze gerade nicht am Computer, aber geht das nicht, dass du den Text auswählst und dann F für Flip drückst

Danke für die Antwort.
Habs versucht, geht leider nicht.

Hallo Daniel (?),

jetzt habe ich es versucht in meinem Dorico 4. Mit der Taste “F” lässt sich der Systemtext bei mir nach unten (und auch wieder nach oben) bringen. Hast du vielleicht das Tastaturkürzel umdefiniert?

Alternativ kannst du unten in den Eigenschaften (CMD/CTRL 8) die Position angeben.

Ich glaube, ihr redet beide nicht von der gleichen Textsorte. Es gibt in Dorico:

  1. Notenzeilentext (Statuszeile “mit Notenzeile verbundener Text”) → Umschalt + X
  2. Systemtext (Statuszeile “mit System verbundener Text”) → Umschalt + Alt + X

Notenzeilentext lässt sich mit F unter die Notenzeile “flippen”, aber bei Systemtext geht das nicht.

Manche Systemobjekte kann man in Dorico auch unterhalb des Systems anzeigen lassen. Schau mal unter Layout-Optionen → Notenzeilen und Systeme → Systemobjekte.

Du hast ja so recht! Danke.