Takt/Raster

Hallo, ich habe das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe im Event-Fenster taktgenau zu schneiden oder aufzunehmen! Der Positionszeiger oder die Locatoren dort lassen sich nicht “justieren”! Ich kann keine Einstellung im Event-Fenster vornehmen, die dieses möglich macht! Habe alle Varianten ausprobiert, keine funktioniert! Im Editor-Fenster funktioniert alles! In beiden Fällen ist “Raster” eingestellt! So stelle ich mir den P.-zeiger im Editor an die Stelle, wo ich ihn haben möchte, und arbeite dann oben weiter, was wesentlich umständlicher ist. Kann aber sicherlich nicht so gemeint sein! Wer kann mir da helfen?
Event

Editor

Danke im voraus!
B.

Vermutlich hast du das primäre Zeitformat auf “Timecode” eingestellt. Das sieht man z.B. an den Werten im Lineal. Wenn du das Format auf “Takte+Zählzeiten” umstellst, kannst du als Raster u.a. “Takte” auswählen.

grafik

grafik

Das Zeitformat kannst du durch Klicken auf die oben markierten Symbole oder ggf. auch mit Taste . ändern.

1 Like

Hallo “Martin90”,
hattest Recht! Funktionierte erst nicht, musste erst oben in der Leiste auch was ändern. Aber jetzt geht´s, danke!
B.