Taktarten im Notenarrangement verschieben?

Hallo,
ich habe ein Midiarrangement für den Notendruck (Cubase 11) mit sehr vielen komplizierten Taktwechseln, das ich kürzen möchte. Wenn ich in den Midi-Parts schneide und umarrangiere, bleibt leider die Taktartspur unverändert.
Wenn ich z.B. am Anfang des Stücks einige Takte lösche, muss ich wirklich von Hand jeden einzelnen Taktwechsel dahinter ändern, oder kann man die Taktspur irgendwie fest an die Midispur binden, dass sie mitgeschnitten und mitumarrangiert wird?
Oder gibt es eine Möglichkeit, Taktartwechsel-Folgen zu kopieren, und dann versetzt wieder einzufügen?
Viele Grüße,
Wolli

In der Pro-Version gibt es eine eigene Taktart-Spur, dort kannst Du die Taktart-Events beliebig kopieren, verschieben usw.
In der Elements-Version geht das auch, wenn Du die Tempospur öffnest.

Vielen Dank, Pat, mal wieder!
Ich habe immer nur die Werte im Inspector rechts wahrgenommen…
Aber eine Verknüpfung der Taktspur mit anderen Spuren geht wohl nicht? Dann könnte man einfach alles auf einmal verschieben.

Im Projektfenster von Cubase Pro kannst Du um die Parts bzw. Events mehrerer Spuren inklusive Taktartspur (!) mit dem Pfeilwerkzeug einen Rahmen ziehen und dann alles gemeinsam kopieren.
Du musst nur darauf achten, dass der Auswahl- bzw. Einfügebereich an einer Taktgrenze liegt.
Bei Verschieben gibt es tatsächlich Probleme, warum weiß ich nicht. Entweder werden die MIDI-Parts oder die Taktartevents verschoben. Man kann sich aber über die Funktionen Ausschneiden und Einfügen behelfen. Auch hier unbedingt die Taktgrenzen beachten!

Ja, so ging es mir auch…
Aber Du hast mir viel Arbeit erspart, Danke noch mal!
Viele Grüße,
Wolli