Taktarten und Vorzeichen an einzelnen Systemen ausblenden

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem für ein Notensystem für Sprecher. Der Sprecher benötigt keine Tonart Vorzeichen, keine Taktart Angabe, kann ich diese beiden Elemente für ein einzelne System ausblenden? Herzliche Grüße und vielen Dank!

Hi,
die Tonartvorzeichen kannst du z.B. in der Instrumentendefinition abschalten:

Oder alternativ auch als unabhängige Tonart C-Dur eingeben: Im Noteneingabemodus am Anfang des Systems das Tonart-Popover öffnen (ShiftK) und CAltReturn eingeben.

Die Taktart würde ich im betreffenden System in eine unabhängige Taktart ändern. Je nachdem, ob Taktstriche benötigt werden, im Taktart-Popover (ShiftM) 4/4 oder X eingeben und mit AltReturn schließen. Die Angabe kann man anschließend über das untere Panel ausblenden.

1 Like

Vielen herzlichen Dank!

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ich würde auch gerne wie in deinem, Beispiel den Notenschlüssel verstecken, wie geht das? Ich finde keine Lösung.

Das habe ich über die Instrumentendefinition gemacht. Oben im Screenshot vom Dialogfenster sieht man die Einstellung “Invisible Clef” noch.
Du kannst aber auch im Schlüssel-Popover (ShiftC) invisible eingeben und damit einen unsichtbaren Schlüssel erzeugen.