Taktbeginn framegenau setzen?

Hallo zusammen,

ich überlege, mir in nächster Zeit Nuendo anzuschaffen. Grund dafür ist hauptsächlich die Vertonung von Filmen. Bislang habe ich das immer mit Logic Pro X gemacht, aber es gibt doch einige Funktionen, die ich dort sehr vermisse (z.B. Expression Maps).

Ein weiterer Punkt ist das framegenaue Setzen eines Taktanfangs.
Wenn ich z.B. innerhalb eines längeren Films einen Szenenbeginn bei einer bestimmten Timecode-Zeit habe, kann ich dann genau dort auch mit die “1” des ersten Takts meiner neuen Musik hinsetzen?

Geht das mit Nuendo?

Besten Dank!!!

Das geht. Z.B. mit Timewarp. Ich mache bald ein Tutorial dazu. Im Prinzip geht das in Logic und Nuendo auch ‘umständlich’. Der Takt davor muss durch eine einmalige Tempo-Änderung einfach die richtige Länge haben. Timewarp kann das automatisieren.

Besten Dank! Ich bin gespannt auf das Tutorial!!! Tatsächlich habe ich genau zu diesem Thema nichts wirklich Hilfreiches finden können…

Hier ist das Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=ayMQs7e2L1c&index=5&list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB

Super, besten Dank! ich werde mich gleich morgen früh damit befassen!