Hallo alle,
nach einigem Suchen habe ich keine Programm-interneMöglichkeit gefunden, Taktangaben in Klammern anzuzeigen. Ok – macht man halt einen Textrahmen. Gescheitert bin ich, als ich diesen Rahmen, den ich für eine Zeile erstellt hatte einfach mit copy/paste in die anderen Zeilen kopieren wollte. (Die Klammer in der 2. Zeile ist mühsam von Hand erstellt, wie die erste)
Geht das nicht? – Oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Ein Textrahmen ist hier unpraktisch. Und das nicht nur, weil man Textrahmen nicht kopieren kann. Besser einen Notenzeilen-Text erstellen, der aus den beiden Klammern und einer geeigneten Anzahl von Leerzeichen dazwischen besteht. Der lässt sich einfach kopieren.
Wenn du es ganz bequem haben willst, erstellst du für diese Klammern einen eigenen Absatzstil, bei dem du den Versatz in X- und Y-Richtung direkt angeben kannst, so wie hier (englische Programmversion):
Oder du korrigierst die “Taktart 4” im Musiksymbole. Dann kannst du aber keine “normale” 4/4 Taktart schreiben.
..das ist natürlich eine saubere Lösung. Ichhabe es probiert und es klappt.
Allerdings lässt sich die Änderung nicht auf eine Partie einschränken, wen ich das recht sehe. In meinem Fall (acht Partien) also nicht verwertbar.
Trotzdem, vielen Dank
Das mit dem Text und Absatzstil wird wahrscheinlich zu einer Lösung führen. Bin noch dran. Der Tipp war schon deswegen hilfreich, weil ich mich jetzt mal mit den ganzen Stilen beschäftigt habe - für mich als FINALE-Exilant noch nicht vertraut.
Vielen Dank