Ich habe eine Partitur mit mehreren Instrumenten und möchte in einzelnen Instrumenten die Taktart (2/4) und die Taktstriche ausblenden. In diesen Instrumenten sollen übergeordnete Töne stehen, die nicht von Takt oder Taktart abhängig sind.
Du bist hier im englischen Forum gelandet, deshalb wirst Du wahrscheinlich schneller Hilfe bekommen, wenn Du Deine Anfrage auf Englisch formulierst. Du kannst dazu auch gerne einen maschinellen Übersetzer nutzen.
Was die Anfrage selbst angeht, müsste ich mal schauen, ob das in irgendeiner Weise geht. Dorico hat derzeit noch keine unsichtbaren Taktstriche, und ich müsste auch erstmal nachschauen, ob sich Taktstriche überhaupt für einzelne Spieler abweichend vom Ensemble definieren lassen.
Für die anderen Teilnehmer übersetze ich mal Deine Anfrage:
Hello folks!
I’ve got a score with several instruments and would like to hide the barlines and time signatures for a few of those instruments. In these parts there are a number of notes to be displayed which are not to be assigned to certain bars or time signatures.
Erste Note im System auswählen, wo du Taktart und Taktstriche ausblenden möchtest. Umschalt + M und hier “open” eingeben. Alt + Enter, damit die Taktangabe nur für die Zeile angewendet wird.
Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum.
Time signatures can be specified for individual instruments (close the popover with Alt+Enter). The bar lines are then also independent of the other instruments. Now you can replace a bar line with a ‘tick’ bar line and change the Tick adjustment in Engrave mode: set both parameters to -1/2.