Taktzahlen im Schreiben-Modus

Ich bin neu bei Dorico, ich hoffe, meine Frage ist nicht ganz dumm…

Im Schreiben-Modus werden bei mir in jedem Noten-System und in jedem Takt die Taktzahlen angezeigt, auch oberhalb der ganzen Akkolade. Das sind nicht von mir definierte Taktzahlen (das habe ich noch gar nicht gelernt…) sondern welche, die offenbar nur im Schreiben -Modus angezeigt werden. Kann ich die Zahlen innerhalb des Systems irgendwie ausblenden, mir würden die oberhalb auch reichen…
Danke!

Und gleich noch etwas: gibt es eine Möglichkeit, mir anzeigen zu lassen (im Schreiben-Modus) in welcher Partie ich mich gerade befinde?
Und: ich habe “zur nächsten Partie wechseln” gefunden, aber kann ich auch direkt auswählen, dass ich zu einer bestimmten Partie gehen will, z.B. beim Wieder-Einstieg in das Stück?

Definitiv nicht. Wir helfen uns hier gegenseitig bei allen Fragen, die thematisch hier reinpassen.

Meinst du die blauen Taktzahlen über jedem Takt? Falls ja, kannst du sie mit Ansicht > Taktzahlen getrennt für Seiten- und fortlaufende Ansicht ein- und ausblenden.

Unter Windows wird der aktuelle Partiename in der Titelleiste des Dorico-Fensters angezeigt. Wie das beim Mac aussieht, weiß ich leider nicht.

grafik

Das geht mit Bearbeiten > Gehe zu > Takt oder StrgG. Dort kann man u.a. die Partie auswählen.

grafik

Ja, die meine ich. Wenn ich sie abschalte, wird aber leider auch die Leiste ganz oben ausgeblendet. Die fände ich aber ganz praktisch…

Ah ja, das sehe ich jetzt. Ich muss zwar zuerst in einen Takt reinklicken, bevor sich das ändert (es änderst sich beim durchscrollen durch das Stück nicht automatisch), aber immerhin…

Ja, danke, das hilft schon sehr, damit ist das einfach…

Vielen, vielen Dank!!

Hm, das ist merkwürdig. Die Sichtbarkeit dieser grauen “Systemspur” kann mit einem eigenen Menüpunkt unabhängig davon geändert werden. Das Ausblenden der blauen Taktzahlen sollte darauf keinen Einfluss haben. Ich bin gerade nicht am PC und kann’s im Moment nicht testen.

Stimmt, Du hast Recht. Die Systemspur verschwindet zwar ganz kurz, taucht aber dann wieder auf.
Nochmals danke!