Komme von Finale, also neu bei DORICO.
Ich möchte Taktzahlen am Anfang eines Klaviersystems in der Mitte zwischen den beiden Notenzeilen global positionieren. In den Eigenschaften kann ich jeweils 1 Taktzahl verschieben, aber nicht alle. Auch im Absatzstiel für Partitur-Taktzahl kann ich nur ein horizontales Einrücken erreichen. Welchen Fehler mache ich?
Schau doch mal in den Layout-Optionen, dort kannst du die vertikale Position von Taktzahlen einstellen.
Er meint es aber horizontal und das dürfte nicht möglich sein.
Klingt für mich vertikal
Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja ich meinte vertikal! “klafkid” hat schon einen richtigen Hinweis gegeben. Dort heißt es nicht vertikal sondern: “Mindestabstand von Notenzeilen”. Trotzdem würde mich interessieren, ob man in den “Eigenschaften” unter “Taktzahl x” und Taktzahl y" global, also alle Taktzahlen gleichzeitig neu positionieren kann.
Dafür müsstest du alle Taktzahlen auswählen. Wieso reichen dir die Layoutoptionen für das globe Positioneren nicht?
Wie wähle ich “alle Taktzahlen” aus?
Manuell
Hallo klafkid
Das hatte ich befürchtet. Was anderes hatte ich mir im Moment nicht auch nicht mehr vorstellen können. Ich dachte, dass ich im “Eigenschaftsbereich” gleichzeitig alle Taktzahlen auswählen und dann verändern kann. Da muss ich sagen, dass da FINALE flexibler war.
Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe