Taktzahlen unregelmäßig anzeigen

Hi
Bin frisch gefangener / befreiter Finale-Crossgrader.:slight_smile:

Wie ist denn wohl die optimale Vorgangsweise, wenn ich Taktzahlen nur an bestimmten Takten, die mir musikalisch sinnvoll erscheinen, anzeigen lassen möchte. (Eigentlich im Sinne von rehearsal marks, aber etwas engmaschiger).
In Finale war das recht praktisch. Konnte man einfach z.B. bei T5, T17, T222 mit alt-click Taktzahlen an diesen Stellen sichtbar werden lassen.

Natürlich gibt es den Menü-Befehl «Taktzahl-Änderung hinzufügen». Bissl umständlich bei x-facher Wiederholung. Ich möchte auch keine abweichenden Taktzahlen eingeben. Mir geht’s nur um die Anzeige.

Ich fände es unübersichtlich, aber wenn Du es unbedingt haben möchtest: Taktzahlen in jedem Takt anzeigen lassen, dann die nicht gewünschten Taktzahlen ausblenden.

Ich meine es umgekehrt: alle ausblenden und selber bestimmen, wo Taktzahlen angezeigt werden.

Ich denke ich würde immer noch Studierzeichen (rehearsal marks) nutzen. In den Notensatzeinstellungen kannst du angeben, ob du Buchstaben, zahlen, oder Taktzahlen angezeigt haben möchtest.
Du kannst in den Absatzstilen auch das aussehen der Studierzeichen anpassen.

Schon klar, ich meinte es als Alternative.