Tap Tempo über Midi Fußtaster

Hallo zusammen,

wir wollen in unserer Band (klassisch, 2 Gitarren, Bass Schlagzeug) einige Synthie und Keyboardspuren in den Livebetrieb einbinden.
Diese Keyboards sind Midi Files, welche eine VST Sampler ansteuern.

Jetzt ist es so, dass wir in den Proben gemerkt haben, dass wir nie zu 100% Klicktreu und Tempostabil sind, sondern leichte Verschiebungen haben und sei es nur 2-3 Bpm.

Unsere Idee war und dafür benötige ich professionelle, also Eure Hilfe, wir haben eine MIDI Fußbank und belegen die Tasten wie folgt, bevor die die Midi Sequenz kommt, tappt unser Bassist unser momentanes Tempo ein, also 2-4 Takte bevor der Loop gespielt werden soll. Das Tempo ist dann in Cubase fixiert und mit einem zweiten Fußschalter wird der loop, dann mit dem eingetappten Tempo gestartet.

Ist so etwas mit Cubase überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Bisher war meine stundenlange Suche leider ergebnislos.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Frank

Es lässt sich zwar nicht erkennen, welche Cubaseversion Ihr nutzt, aber ab Seite 944 im Handbuch steht doch jede Menge beschrieben. Vielleicht ist ja etwas zu Euch passendes dabei.