Tastaturbefehl "Einstellungen A-B kopieren"

Hallo,

was versteckt sich eigentlich hinter dem Tastaturbefehl Bearbeiten-> Einstellungen A<->B kopieren? Ich hatte gehofft, dass man hiermit die Funktion des entsprechenden Buttons in den PlugIns steuern könnte, das ist aber leider nicht der Fall, zumindest hat der Tastaturbefehl anscheinend keine Auswirkungen. Ist das vielleicht ein Bug?
MonoDelay.jpg

Was ist dein Ziel?
Diese Funktion ermöglicht, wie der Name schon sagt, A-B Vergleichszustände innerhalb eines Plugins und ist äußerst praktisch, wenn man Effekteinstellungen vergleichen will.
Plugins ansich zwischen Slots kopieren geht mit diversen Mitteln.

Die Funktion des Buttons in der Plugin-Gui ist mir klar. Meine Frage war, ob dieser Shortcut genau diese Funktion auslösen soll - bei mir funktioniert das nämlich nicht.

Mein Ziel:

in Cubase gibt es leider keine Undo-History für Änderungen in VST-Instrumenten. Nun war meine Idee, ein Makro zu bauen, das zuerst die VSTi-GUI öffnet und dann die aktuellen Einstellungen des VST-Instruments als “Variante B” speichert. So könnte ich an der GUI rumschrauben, und bei Nichtgefallen wieder zu meinen ursprünglichen Einstellungen zurückkehren. Damit dieses Makro funktioniert, müsste der Tastaturbefehl aber eben funktionieren - und das tut er bei mir leider nicht :frowning:

Verstehe. Interessante Idee.
Ich selber nutze AB eigentlich kaum bis nie, muss ich zugeben. Man weiss ja, was man tut und so unsicher im Mixen bin ich lange nicht mehr. :mrgreen:
Spass beiseite. Um der Geschichte mit der VSTi Soundschraub Sache entgegen zu kommen, A-B Switch gibts dort ja auch im VSTi Pluginfenster. Alternativ könntest du doch sonst schnell ein Preset speichern. Oder überschreibst halt je nach Bedarf das Plugin Init “default” Preset. Aber das per KC und Macro weiss ich jetzt nicht.

So, ich habe jetzt nochmal einiges dazu probiert, sowohl unter Windows als auch unter MacOs (Hackintosh), das Ergebnis ist das gleiche. Entweder diese Shortcuts meinen etwas vollkommen anderes, oder sie funktionieren einfach nicht. Wenn ich in der GUI des VSTi die “Kopie A nach B” ausführe, geht das, aber die Tastaturbefehle (Copy bzw. Toggle A/B-Setting) laufen ins Leere. Grundsätzlich ist das eine schöne Funktion, es lassen sich auch z.B. vollkommen unterschiedliche Instrumente in Kontakt laden und per A/B miteinander vergleichen.
Ich werde das mal im englischen Forum als Bug posten.
Trotzdem: Danke @Centralmusic :slight_smile:

Ah, cool, danke fürs Testen! Ja mach :slight_smile:
Werd mir das die Tage im Studio mal genauer anschauen.
Das Ding ist natürlich, dass das Plugin offen und auch angewählt sein muss, damit Befehle aufs selektierte Fenster wirken können. Hm. Na mal schaun…