Tastaturbefehl für MIDI-Export einzelne Spur?

Ich habe in einem Projekt zwei MIDI-Spuren.
Per Drag and Drop kann ich eine Spur auswählen und zum Export auf den Windows-Desktop ziehen.
Gibt es für diese Drag and Drop Aktion auch einen Tastaturbefehl? Oder lässt sich ein solcher einrichten?

Hallo Adrian,

guckst du!

… und hier auch noch “Tastaturbefehle” in Kette. Ein wenig kniffelig, aber da kann man auch noch bei Youtube googeln. :wink:

Ich persönlich bevorzuge Midiloop exportieren, denn dann finde ich das in der Mediabay und habe auch gleich das vst und sämtliche inserts (keine sends) mit dabei

Viel Spaß

1 Like

Danke, doch das ist nicht das, was ich suche. Hier mal in einem kurzen Video:

Hallo Adrian,

einen direkteren weg als den Part zu nehmen und per drag and drop abzulegen habe ich nun auch nicht gefunden. Einen Menübefehl gibt es dafür nicht und der wäre meines erachtens für einen Shortcut schon notwendig. Evtl einfach nen Browser mit dem “Export Ordner” links oder rechts vom Cubasefenster haben, um den Midipart dort abzulegen.

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich mich an den Midiloop exportieren "!gewöhnt " hatte aber nun möchte ich dies (Mediabay schnell sound und seq suchen inkl. vorhören) nicht mehr missen. Kann den Midipart dann ja immer noch schnell auf eine andere Spur schieben.

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Viele Grüße

Jonas

1 Like

Habs gefunden:
Beartbeiten>Tastaturbefehle> nach export gesucht 4 oder 5 einstellung war es:

Strg+Umschalt+M habe ich hinzugefügt.
Das Fenster in dem die Datei abgelegt werden soll und unter welchem Namen geht schon auf, aber den Dateipfad muss man auch einmal wählen, merkt Windows sich dann. Namen eintippen und Speichern drücken.
Schneller wird´s nicht, denke ich!

1 Like

Danke, Nils, für Deine Tipps und Hinweise!
Sie sind sehr hilfreich.
Das mit den Midiloops ist sehr interessant. Allerdings sind meine Midi-Spuren anscheinend nicht “Midiloop-kompatibel”. Wo ich bei meiner nächsten Frage bin: Was braucht es, dass so eine Midi-Spur als Midiloop “anerkannt” wird?

Hallo,
eine reine Midispur geht nicht, der Midi part muss Teil einer Instrumen- oder Effektspur sein. Ich nehme gern ein Halion Piano (Raven).

hier steht eigentlich alles

Wenn man Halion nimmt kann man ja auch andere Instrumente (passend zum Midifile) wählen. Dann den Midi-Loop exportieren mit den entsprechenden Tags versehen. So baut man sich mit der Zeit eine beachtliche Bibliothek zusammen, in der die selbst erstellten Parts über die Mediabay schnell auffindbar sind.

Ganz Praktisch

(kleine Anmerkung, sollte deine Frage aus dem Topic beantwortet sein, bitte den passenden Artikel mit “solved” markieren, das hilft anderen Nutzern später bei Ihrer suche)

1 Like