Tastaturbefehle wirken nur auf fokussiertes Fenster

Hi,
bin gerade beim ersten Testlauf mit Cubase 7 und stelle fest, dass es für die Wirksamkeit der Tastaturbefehle entscheidend ist, welches Fenster ich als letztes angeclickt habe. Beispielsweise ist ein Tastenbefehl für Cursor vor-zurück nicht wirksam, wenn der Fokus gerade auf dem Mixerfenster liegt. Oder Kommandos für die Ansicht des Mixers sind wirkungslos, wenn die letzte vorhergehende Mausaktion im Arrangementfenster erfolgt ist.
Ich arbeite auf zwei Monitoren immer in beiden Fenstern parallel und das ist für mich ein absoluter Showstopper!!
Bitte bitte, macht das wieder rückgängig :cry:
Gruß
barnfield

Zum Teil ist es auch unter Cubase 6.5 so, dass Tastaturbefehle nur wirksam sind, wenn das entsprechende Fenster aktiv ist, aber dass das jetzt noch rigider ist (bspw. bei Cursor vor und zurück, wenn Fokus auf Mixerfenster).
Oder muss man hier eine Feineinstellung in den Tastaturkommandos vornehmen (global wirksame Tastaturkommandos etc.)?
Wenn das nicht der Fall ist, oh, das höre ich dann gar nicht gerne…

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-7-known-issues/kb_back/2020.html

Dort steht unter “bekannte Probleme”:

  • “Fokus-Navigation / Tastaturbefehle
    Aufgrund des neuen Fokus/Navigations-Konzeptes in der MixConsole haben bestimmte Tastaturbefehle eventuell keine Wirkung (z.B. Solo/Stummschalten). Bitte beachten Sie, dass entweder das Projektfenster oder die Fader-Sektion den Fokus hat und auf Tastaturbefehle reagiert, nicht aber z.B. das Channel-Rack oder die Sichtbarkeits/Zonen-Sektion.”

Mir ist nicht klar ob das nun als Bug oder als neues Konzept einzustufen ist.

Eher als Problem, was das neue Konzept eben mitbringt.
Schade finde ich, dass es nicht die Möglichkeit gibt zwischen globalen und fensterbezogenen Tastaturkommandos zu unterscheiden, ein Wunsch den ich seit SX1 Tagen habe, und bei Logic 5 gewohnt war.
Man kann zwar damit arbeiten, aber wie oft fluche ich so in mich hinein, wenn ich auf dem falschen Fenster bin, und das Kommando erst geht, wenn ich in das richtige Fenster klicke. Naja…

Im Falle der Tastatur-Transportbefehle (z.B. Takt vor/zurück) ist es so, dass sie schon noch global wirken, wie ich gerade herausgefunden habe.
Nur eben nicht, wenn man es wie ich gewohnt ist, dafür die Pfeiltasten zu verwenden.
Diese greift sich der neue Mixer zur Navigation zwischen seinen Bedienelementen. Das lässt sich auch nicht weiter in den Tastaturkommandoeinstellungen ändern.
Seit ewigen Zeiten navigiere ich in Sequenzern über die Zeitachse blind mit den Pfeiltasten. Nun denn, Zeit zum umlernen :confused: