Tastatureingabe in VST-Plugins funktionier nicht mehr

Hallo, es ist sicher (m)ein Bedienfehler oder ein ungewollt ausgelöstes Tastaturkommando, aber ich kann über die Tastatur keine Werte mehr direkt in einigen VST-Plugins eingeben, wenn ich z.B. Parameter direkt ändern möchte (während die Maus ordnungsgemäß weiter funktioniert) oder einen Preset umbenennen möchte. In anderen dagegen (wie zum B. von Steinberg) funktioniert alles wie vorher auch.
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke an alle :slight_smile:

Hi @Torsten_Hentschel , willkommenen im Forum!
Wenn Du uns noch wissen lässt, um welche(s) Plugin(s) es sich handelt, und vor allem, mit welcher Cubase- Version und mit welchem Betriebssystem Du arbeitest, können wir versuchen zu helfen. Bis dann!

Hi, sehr gerne: Windows 10 & Cubase 12. Betroffen sind z. B. Arturia Instrumente (Pigments kann z. B. keine Presets umbenennen), Oxford Inflator oder Plugins von Voxengo. Wenn ich ein Plugin offen habe und den Parameter ändern will, reagiert stattdessen Cubase mit einem Tastaturkommando.

Sonst hat sich aber nichts geändert? Die GUI der Plug-ins ist immer noch dieselbe? Und wenn Du Eingaben von Hand im z. B. Mixer oder in der Infozeile änderst, dann klappt das!?

Liegt natürlich an der Zeitumstellung: Aber das musst Du mir bitte noch einmal etwas genauer erklären. Das verstehe ich nämlich nicht. :blush:

Presets kannst Du ja meist an 2 Stellen speichern - in der Plugin-eigenen Verwaltung
image
und in der Mediabay
image

Funktioniert beides nicht?

Verwendest Du die VST2 - oder VST3-Version?

Hallo zusammen, danke an euch für die Unterstützung. @P.A.T : Ich hatte versucht, mit dem Pigment-eigenen System den Preset zu speichern. Und in der Regel versuche ich (wenn ich die Wahl habe) VST3 zu nutzen (so auch bei Pigment). @MAS : Meine Probleme lagen doch VOR der Zeitumstellung :rofl: Ich versuche es genauer zu erklären: ich öffne das Plugin, (die GUI ist nicht verändert,) wähle den Parameter aus, den ich verändern will, durch anklicken. Nun wartet das Plugin normaler Weise auf eine Eingabe per Tastatur. Doch wenn ich z.B. ein Minus drücke, erscheint dies nicht im Parameterfeld, sondern der Positionszeiger von CUBASE springt zurück auf die Startposition - das Eingabefeld vom Plugin blinkt und bleibt leer. Alles, was mit Cubase/Steinberg direkt zusammen hängt scheint nicht betroffen zu sein (auch Mixer oder Infozeile nicht; und ich kann daher auch Presets über die Mediabay anlegen).
Seit ich heute den Rechner komplett heruntergefahren habe und alles neu gestartet hatte, war es wie gewohnt!?
Gibt es ein Tastaturkommando von Cubase, dass dieses Verhalten auslösen könnte? Oder hängt sich das Programm auf, so dass auch ein normaler Neustart nicht ausreicht, sondern der ganze Rechner runtergefahren werden muss? (Bei mir ist dieser Fehler komplett neu und ich bin seit 2 Jahren an Cubase dran …)

nein.

Im englischen Forum liest man hin und wieder von Problemen mit Key commands, die in Plugins nicht richtig funktionieren.
Das soll entweder am Betriebssystem liegen, oder an der Programmierung der Dritthersteller-Plugins.

1 Like

Bedeutet also: Solange es nicht häufiger vorkommt, ignorieren. :melting_face:

Hätte P.A.T nicht den Beitrag verlinkt, so hätte ich vermutet, dass betroffene Plug-in-Fenster vielleicht ihren Fokus verlieren, sodass Deine Eingabe nicht im Plug-in landet. Wäre aber lediglich eine erste Mutmaßung gewesen. Eine, die mindestens ein halbes Bein nach sich zieht. :blush:
Insofern ist die verlinkte Erklärung plausibler, wenn auch wenig hilfreich, da es aktuell keine Lösung gibt.

2 Likes

Danke an euch! Irgendwie auch etwas tröstlich, dass ich nichts falsch gemacht habe :innocent:
Der Link von P.A.T. hat erstmal “geholfen”.

3 Likes