Tastaturkomandos werden nicht immer erkannt

Ich hatte für die Notenwerte diverse eigene Tastaturkomandos eingegeben. So habe ich der Ganzen Note die “1” zugewiesen, der Viertelnote die “4”, etc. Hat auch alles nach Wunsch geklappt. Auch habe ich darauf geachtet, Tastaturkomandos nicht aus Versehen doppelt zu vergeben. Also eigentlich alles korrekt.

Nun aber zum Triolen-Modus. Laut “Werkseinstellung” wird der Triolenmodus durch das Drücken der Taste “ö” aktiviert. Statt “ö” wollte ich das aber der Taste “3” zuweisen - geht im Voreinstellungsfenster auch ohne Probleme: alten Tastaturcode löschen, neuen eingeben, Anwenden, Schließen.

Aber: wenn ich dann während der Noteneingabe mit der Taste “3” den Triolen-Modus aktivieren will, dann reagiert Dorico einfach nicht, als hätte ich die Taste überhaupt nicht gedrückt. Also zurück in die Voreinstellungen und nachgeschaut, aber dort steht nach wie vor korrekt die “3” als das zugehörige Tastaturkürzel.
Warum reagiert Dorico dann nicht auf die Taste “3”?

Gruß,
Yuffie

Vielleicht weil “3” bedeutet normalerweise 32-tel.

Ich bin hier zwar nicht der Dorico Profi, aber meine Erfahrungen sind diese:
Wenn man das Symbols links anklickt- kann man Triolen eingeben. Ein Tastaturkommando für dieses Symbol gab es früher nicht. Jetzt muss man " ö " oder ein eigenes Kommando plus den Notenwert z. B. 3 und Enter eingeben. Bei den Tastaturkommandos " Triolen oder N-tolen erzeugen" habe ich ein Macro “ö” und “3” stehen. Die Eingabe wird mit dem Befehl “N-tolen Eingabe beenden”
wieder abgeschlossen (z.B. shift und ö). Mit einem Stream Deck lässt sich alles pefekt steuern.
Ich hoffe , ich konnte helfen.
Eggi

1 Like

Zunächst einmal Dank, dass Ihr reagiert.
Aber das Problem was ich habe, hängt mit dem eigenen Zuweisen von Tastaturkomandos zusammen. Man kann ja unter den Voreinstellungen JEDER Funktion in Dorico ein eigenes Tastaturkomando zuweisen. Sollte eine Funktion schon ein Tastaturkommando haben, kann man dies auch löschen und durch ein eigenes ersetzen. Und das funktioniert auch bei allen von mir durchprobierten Funktionen. Und selbstverständlich müsste das dann auch bei der Triolen-anschalten-Funktion klappen, aber da scheint tatsächlich ein Bug im Programm zu sein, denn NUR, wenn man als Tastaturkommando ein “ö” einstellt (bzw. es auf dieser Voreinstellung lässt, oder es darauf zurücksetzt), nur dann reagiert der Triolen-Button, und wenn man ihm eine andere Tastenkombination zuweist, reagiert er genau ein einziges Mal, und ab dann nie wieder.

Ich werde das Problem einfach mal an Steinberg melden.

Ich weiß, dass diese Funktion kopfzerbrechen macht, aber hier nochmal ein Hinweis:
Der Button der Triole entweder angeklickt oder per ö geöffnet. Das anklicken macht nur Triolen und weiter nichts. Wenn mit ö das Eingabefenster geöffnet wird, stehen mehr Varianten zur Auswahl. 4:3 und viele andere 16:8 oder so. Ich glaube das ist der grosse Unterschied, nur den Button oder das gesamte Auswahlprogramm. Im deutschen Handbuch ab Seite 208 ff stehen mehr Beispiele.
Ich glaube nicht an einen Bug.
Frohe Weihnacht
Eggi

Ich denke das Problem ist, dass die Neubelegung der Tastaturbefehle auf die Zahlen nicht funktioniert. Der Ersteller scheint ja zu wissen wie man N-Tolen erstellt.
Bist du sicher, dass du nicht Ziffernblock “3” und Ziffernleiste “3” verwechselt hast bei der Eingabe? Ansonsten habe ich auch wenig Ideen.


I think the problem is the remapping of the key commands to numbers. It’s not functioning properly for the n-tuplet command. I think the OP knows how to do tuplets.

Are you sure you haven’t remapped the number pad 3 to the key command? It’s my only guess.