Tastaturkürzel funktionieren plötzlich nicht

Hallo allerseits,
seit einiger Zeit (Dorico 4.03 und 4.1) funktionieren nach einiger Zeit etliche Tastaturkürzel nicht mehr (Markierung mit Shift-Taste, …) Mitunter hilft es, die Arbeit abzuspeichern, aber das Problem lässt sich so nicht immer beheben.

Schonmal probiert, das Programm neu zu installieren?
Tritt das Problem erst nach längerer Benutzung/Arbeit an einem Projekt auf?

Ich hatte gerade die Updates im Aktualisieren-Modus aufgespielt. Das Problem taucht immer nach einiger Nutzungszeit auf.

Benutzt du zusätzliche Geräte (SteamDeck, MIDI Keyboard)?

Hast du den Rechner nach dem Update neugestartet?

Ich nutze ein MIDI-Keyboard, ansonsten keine zusätzlichen Geräte.
Der Rechner wurde auch mehrfach neu gestartet.

Tritt der Fehler auf, wenn du das MIDI-Keybord absteckst?
Nach welcher Zeit tritt der Fehler auf?

Auch wenn ich das Keyboard ausstöpsle, passiert es mit den Ausfällen noch. Ich dachte, das Problem hätten vielleicht noch andere - eventuell ist ja auch hardwareseitig bei mir der Wurm drin.

Windows oder Mac?
Laufen noch andere Programme parallel?
Gibt es eine bestimmte Aktion, nach der die Kürzel nicht mehr funktionieren?
Manche Tasturbefehle funktionieren nicht in allen Modi. Vielleicht versuchst du z.B. im Schreiben Modus etwas zu machen, was nur im Notensatz Modus funktioniert. Passiert mir zumindest ab und zu …

Es ging ja vorher sehr gut! Auch so banale Shortcuts wie Shift-Mausklick zum Markieren gehen mitunter nicht. Ich nutze Windows, manchmal laufen auch Programme parallel. Aber, wie gesagt: Vor einigen Wochen lief alles mit diversen Tastaturbefehlen noch rund.

Ich höre von dem Problem das erste Mal und kann leider auch nicht weiterhelfen… neu installieren vielleicht?

Hat eigentlich eine Neuinstallation, die immer gerne vorgeschlagen wird, schon jemals ein Problem gelöst? Es ist doch hinterher dasselbe auf der Platte wie vorher. Bestehende Benutzereinstellungen werden dabei (zum Glück) nicht verändert.
Dann eher (unter Windows) in %appdata%\Steinberg (genau so in den Explorer eingeben) den Ordner “Dorico 4” umbenennen. Damit ist beim nächsten Start von Dorico tatsächlich alles Eigene weg. Um es wieder zu bekommen: Dorico schließen, den Ordner “Dorico 4” löschen und den zuvor umbenannten Ordner wieder “Dorico 4” nennen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aktion bei diesem (sporadischen) Problem hilft. Ich vermute eher eine Ursache außerhalb von Dorico.