Tastendruck bei MIDI Einspielgeräten

Hallo zusammen,
ich frage mal so neutral wie möglich, denn wahrscheinlich hat es gar nichts mit Cubase / Steinberg zu tun (hatte schon überlegt die Frage ggf. in der Lounge o. Hardware zu stellen).

Jedenfalls habe ich das Gefühl dass ich bei meinem MIDI-Einspielgerät ( NI S88 MKII) ganz schön in die Tasten hämmern muss damit eine Velocity von 127 erreicht wird. Aufgefallen ist mir das mit Halion6 bei der Mapping Übersicht. Hier gibt es ja einen Empfindlichkeits Ausschlag. Der MIDI-Monitor bestätigt das m.M.
In den ganzen Hardware Einstellungen des Geräts findet sich nichts.
Die Frage wäre nämlich ob sich generell (auch bei anderen Tastaturen) die Anschlagsempfindlichkeit ev. einstellen lässt, also bei welchem Tastendruck erreiche ich die 127. Und ich meine jetzt nicht ob die Velocity Linerar, Hard o. Soft verläuft.
Beste Grüße

Mit den Hardware-Einstellungen am Keyboard selbst kommst Du nicht weiter?

Velocity / SCALING: Dient zur Einstellung der Velocity-Ansprech-Kurve der Tastatur. Nutzen Sie die Einstellungen Soft 3, Soft 2, Soft 1, um sanftes Spiel zu kompensieren (die
Anschlagsdynamik ist empfindlicher) und die Einstellungen Hard 1, Hard 2, Hard 3 zur
Kompensation von hartem Spiel (die Anschlagsdynamik ist unempfindlicher).

Du kannst natürlich auch in Cubase die Anschlagsdynamik fast beliebig verändern.
Das geht z.B. mit dem Eingangsumwandler, mit dem Du das sogar global für das gesamte Projekt festlegen kannst. Hier im Beispiel wird der gespielte Velocity-Wert mit dem Faktor 1,2 multipliziert, so dass der Wert 127 schon bei einem gespielten Velocity-Wert von 106 erreicht wird:

Außerdem gibt es im Inspector Eingabefelder für die Beeinflussung der Anhsclagsdynamik:
image

1 Like

Cool, Danke für die Hilfe