Tastenkürzel-Konzepte und das Transportfenster

Mir fehlt ein wichtiges Feature: ausgerechnet für das Transportfenster kann ich kein Tastenkürzel vergeben - das möchte ich aber, weil ich F2 für etwas anderes benötige.

Hintergrund: bei mir folgt die Systematik der Tastenkürzel zunächst einer ergonomischen Logik:

meine linkes Handegelenk “ankert” so auf meinem Tisch, dass meine linke Hand den linken Bereich der Tastatur im Zugriff hat, ohne die Ankerposition verändern zu müssen. Auf diese Weise kann ich alle Befehle blind ausführen, wobei die Maus rechts natürlich bei einigen Befehlen mitwirkt.

Zweitens sind die Befehle inhaltlich gegliedert: Befehle für Anzeigeänderungen u.ä. sind ohne Funktionstasten zugänglich [einzeilige bis mehrzeilige Ansicht Tasten 1 - 4, Arbeitsbereiche F1 ff.], Eingriffe ins Audiomaterial mit Alt-Taste [ Werkzeuge ] usw.

Ich fänd es nicht schlecht, wenn wir uns mal über solche Konzepte austauschen würden - und dann ist da noch das mit dem Transportfenster…

Gruuuß,
Heiner

Moin Hainer,

auch das Transportfenster kannst du natürlich frei mit einem Shortcut belegen:

Programmeinstellungen > Transport > Fenster (Werkseinstellung hier bekanntermassen belegt mit “F2”)

Super, danke!


“Transport > Fenster” anstelle “Transportfenster” - da muss man auch erstmal drauf kommen!


Gruuuß
Heiner