TC Finalizer mit Cubase 5

Hallo,

wie arbeitet Ihr mit dem Finalizer? Fügt Ihr vor dem Finalizer in Cubase noch eine zusätzliche Kompression ein? Viele werden ja noch einen leichten Hall oder eine Stereobasiserweiterung auf die Summ legen, etc., die liegen doch auch auf jeden Fall vor dem Finalizer, oder? Der Finalizer ist von meinem Verständnis her, der Name verrät es ja :wink: , die finale Signalverarbeitung.

Mein Routing sieht dabei wie folgt aus. Im Audio-Interface route ich die Stereosumme aus der DAW auf die SPDIF Ausgänge in den Finalizer. Die SPDIF Eingänge meines Interfaces ( Finalizer Return) route ich auf die Monitore, bzw. Kopfhörer. Im Mix erzeuge ich eine Stereospur, die als Eingang den SPDIF Eingang hat, wo das bearbeitete Signal vom Finalizer anliegt, um die Bearbeitung aufzuzeichnen.

Ich hatte nämlich folgendes Problem: Wenn ich den SPDIF Eingang (Return vom Finalizer) als Eingang im internen Mixer des Audiointerfaces geroutet habe, dann gab es ein permanentes Clipping, obwohl der Output am Finalizer i.O. war. Nehme ich das Signal in der DAW, also in Cubase ab, habe ich exakt den Pegel, den der Finalizer am Output anzeigt!? Da bin ich ratlos, aber so funktioniert es wenigstens.

Wie Mastert Ihr mit dem Finalizer und wie ist Euer Routing im Detail. Würde mich über Tips und Trick und Erfahrungsaustausch freuen.