Template in aktuelles Projekt importieren

ich hab mir fein säuberlich ein projekt-template erstellt und dies auch als vorlage abgespeichert. darin sind einzelne spuren für leadvocals + 15 backingvocals-spuren + standard-instrumentenspuren mit vorgeladenen basic-instruments. soweit nichts neues für euch.
die 15 backing-vocals-spuren sind selbstverständlich alle im panorama verteilt und auf eine CHOR-gruppe geroutet, auf der auch schon basic-plugins insertiert sind.

jetzt kommts: ich arbeite mit verschiedenen co-autoren, die mir ihre projekte schicken, die ich weiterbearbeite und mit gesang veredeln darf.
wie kann ich mein template in das projekt meines kumpels intergrieren bzw. importieren, so dass ich alle spuren und settings von meiner vorlage in seinem projekt habe???
gibts da eine lösung? wäre doch eine große herausforderung dies in einem update mit dem menübefehl “import project template” zu implementieren, oder?

oder hab ich was übersehen? gibts das irgendwo?

danke im voraus
lg hell mood

Ich würde nicht gleich ein komplettes Tempate importieren, sondern mit Spur-Presets arbeiten. Die kann man sich auch fein zurechtmachen. Ich glaube, da kann man auch ganze Gruppen von Spuren importieren (also sowas wie ein “halbes” Template). Das wäre auch wesentlich flexibler für Dich.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu viel versprochen - ich bin grad nicht an der Maschine und hab auch kein Handbuch bei mir. Aber ich würde mich da einmal einlesen.

LG
Willi

Also, vielleicht wäre es auch vorab sinnvoller, ihr würdet alle als Ausgangspunkt den gleichen Song (Template) benutzen. (Deinen Kollegen mal ein angelegtes Projekt zuschicken). Übersichtlicher so für alle.

Wenn du aber bereits bestehende wildfremde Song-Projekte bekommst, sind Track-Presets in der Tat die bessere Alternative, da man diese schnell auf bestehendes Spur-Material anwenden kann:
Kanalfenster o.Mixer > Rechtsklick >“Ausgewählte Kanäle speichern” z.B. - dort werden ALLE Einstellungen des betreffenden Kanals (In/Output, Routing, Inserts, EQ-Setting, Sends, sogar Fader-Position!) mit abgespeichert, und können somit auf andere Kanäle direkt angewandt werden…

verbindung zum F11/rack gehen aber leider verloren und man kann nicht alle spur-typen speichern…

Naja…
Audio, Gruppen- und Instrumenten-Spuren gehen dennoch wunderbar als Preset zu speichern.
Das dürfte eh für die meisten Projekt-Anwedungen reichen. Für das o.g. vom Threadersteller sowieso.

DANKE - in der tat der beste lösungsansatz - die “missing-plugins” (uad etc.) sollen sie einfach ignorieren und auf MEIN template ihren song aufbauen. ich denke, das wäre die beste lösung für die zukunft. es geht ja darum, nicht immer 15 chorspuren zu erstellen, links/rechts zu pannen, zu routen etc. - sollten sich mit der zeit die standard spur-settings ändern kann ich sie ja lokal bei mir abspeichern und schnell anwenden. das projekt ist dann zu 99,9% so eingerichtet wie ich letztendlich das team-projekt abschließe. PÖRFEKT! :smiley:
lg
hell mood

:wink:
Sag deinen Musikern doch, sie sollen primär erstmal nur die internen Cubase-Plugins benutzen!
(P.S: die Cubase-EQs, Faltungshall-REVerence, Delays, VintageCompressor, etc. sind wirklich sehr gut - das reicht oft lässig!)
Und später in der eigentlichen Mixing-Phase kannst du dann ja härtere Geschütze (UAD, Dritthersteller-Plugins usw.) auffahren… :wink:

meine kollegen erstellen “nur” die instrumentals OHNE plugins in inserts bzw. sends. im oben genannten, gemeinsamen “template” sind natürlich die bereits von MIR insertieren plugins enthalten. darunter eben die UADs etc. - die meine kollegen NICHT haben. wenn sie dennoch plugins verwenden, dann sind die cubase-internen natürlich pflicht und die funktionieren auch super!

ZUR INFO:
ich bekomme die instrumentalen songideen von meinen kollegen, kümmere mich um den text, mache das finale arrangement, die vocalaufnahmen samt chor und schließlich mix und master des demosongs. danach gehts zu A&Rs, plattenfirmen und/oder künstlern. so ist bei uns der ablauf ----> natürlich schreib ich auch selber, aber um die flut an anfragen bewältigen zu können bedarf es zusätzlicher “song- & ideenlieferanten”! ;o)

um hier effizient und schnell arbeiten zu können brauchts auch höchstmögliche kompatibilität bei DAW, soundlibraries und songsetup (das geht schon bei der spurbenennung und farbgebung los)! dann ist’s perfekt!

lg
helmut

Aha…
Nun, ich denke, wenn alle dein vorgegebenes Song-Projekt haben, und damit dann stets starten, wird alles gut werden!

(P.S: hab auch mal Choraufnahmen gemacht, z.B. 40 Sänger, 2 Sologesang, 8 Instrumentalisten, das Ganze live und gleichzeitig aufgezeichnet. Herb, aber geht!)