Template Presets: Problem mit der Ordnerstruktur

Ich habe Schwierigkeiten beim Erstellen von Templates:
Ich arbeite mit sehr vielen Projekten und bin deshalb auf guten Workflow angewiesen:
Ich starte ein neues Projekt in dem ich ein Template öffne. Ich möchte, dass nach der Wahl des Projektordners ohne weitere Klicks klar ist, dass der Export automatisch in den Mixdown-Ordner des neuen Projekts stattfindet. Ich schaffe es nicht, dass für mein neues Projekt aus dem Template automatisch zum Mixdown-Ordner des neuen Projekts gewechselt wird: Es erscheint immer noch der Mixdown-Ordner des alten Projekts.
Geht das irgendwie?

Vielen Dank für die Hilfe!

Was genau meinst du mit Template? Eine selbst erstellte Cubase Vorlage oder hast du ein leeres Projekt welches du öffnest und damit einen neuen Song beginnst und dann in einen neuen Projektordner speicherst?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Einstellung im Template mit gespeichert wird.
Auf jeden Fall kannst Du im Exportfenster einstellen, dass der Mixdown-Ordner des aktuellen Projekts verwendet werden soll.

Ja, eine selbst erstellte Vorlage, die ich für jedes neue Projekt verwende.

Vielen Dank für die Hilfe. Ja, genau. Ich möchte, dass nach dem ersten Speichern automatisch, also ohne Manuelle Wahl, der Mixdownordner des gerade gespeicherten Projekts verwendet wird. Dies würde mir viele Klicks ersparen. Es geht um die Verbesserung des workflows.

Dann sollte es eigentlich so sein, dass automatisch der Mixdown Ordner im Projektordner ausgewählt ist. So ist es zumindest bei mir!

Das würde mich interessieren, ob es bei Dir wirklich so ist!
Wäre nett, wenn Du es nochmal ausprobierst.

Ich habe eben nochmal einen Test gemacht.
Ich habe ein Template gespeichert, in dem ich für den Exportpfad die Option “Mixdownordner des Projekts” gewählt hatte.
image

Wenn ich nun alle Projekte schließe, ein neues Projekt auf der Basis diese Templates erstelle und dafür einen neuen Projektpfad wähle, sagen wir “U:\Test”, erscheint im Audioexport-Fenster leider nicht der Mixdown-Ordner dieses Projekts (der wäre “U:\Test\Mixdown”), sondern der Mixdown-Ordner, der zum Zeitpunkt der Templateerstellung aktuell war, in meinem Fall “D:\Cubase Projects\Test\Mixdown”.
Da hat @Sandro.Friedrich recht, das bremst den Workflow aus!

Du hast recht, der Mixdownordner wird NICHT automatisch an das neue Projekt angepasst, sondern wird vom Template übernommen.
Es sind allerdings nicht viele Klicks, sondern ein einziger je Projekt, siehe oben.
Insofern war mir das bisher noch nie aufgefallen, denn bevor ich exportiere, schaue ich mir alle Einstellungen im Exportfenster sowieso nochmal gründlich an.

Genau, so sollte es sein!

So, habs jetzt nochmal ausprobiert!
Mit meiner Vorlage für neue Projekte ist es so wie von mir beschrieben!

Habe dann eine neue Vorlage erstellt, und damit ein neues Projekt erstellt.
Siehe da, es war der Mixdown Ordner aus der Vorlage ausgewählt!
Zweiter Versuch, eine neue Vorlage erstellt, aber vor dem erzeugen der Vorlage einmal im Mixdown Fenster den Pfad tatsächlich einmal auf “Audio Ornder des Projekts” und zurück auf “Mixdown Ordner des Projekts” gestellt. Projekt mit dieser Vorlage erstellt, siehe da, Es ist nun der Mixdown Ordner vom Projekt ausgewählt!

Uebrigens passiert dasselbe auch beim Import von Audiodateien: Es öffnet sich der letzte Pfad des Imports (vom letzten Projekt). Kann ich irgendwo festlegen, dass als Importpfad standardmässig der momentane Projektordner festgelegt wird? Hat mich schon gefühlte Jahre meines Lebens gekostet… Ich arbeite als Studiomusiker und wechsle mehrmals täglich das Projekt.

Und PS: Allen Beteiligten hier ganz herzlichen Dank fürs Mitdenken! Ich hoffe auf einbaldiges Update der Entwickler!

Interessanter Thread! Da hab ich mich doch direkt mal mit beschäftigt. Und auch des Rätsels Lösung gefunden…

3 Likes

Ja, stimmt! So funktioniert es!

1 Like

Hi @Cubase-Erklaerbaer , danke dass Du Dich auch mit der Thematik beschäftigt hast und einen Workaround gefunden hast. Der Grund, warum das Template den vorhergehenden Mixdown-Ordner wählt, ist ganz einfach: Der Ordnerpfad wird im Template (in der cpr-Datei) gespeichert. Ich habe mir das mal mit einem Hex-Editor angeschaut und nach der Zeichenfolge “Mixdown” gesucht. In meinem Tempate von Post #7 sieht das so aus:
image
D.h., hier wird der komplette Pfad gespeichert.

Wenn es - wie in Deinem Workaround - diesenPfad nicht mehr gibt, wählt Cubase dafür ersatzweise den Mixdown-Ordner des aktuell geöffneten Projekts.

Eine andere Möglichkeit wäre, die ich “positiv getestet” habe, wäre, in der cpr-Datei mittels Hex-Editor die Zeichenkette mit dem Mixdown-Pfad zu löschen, das würde z.B. so aussehen:
image

Damit erreichst Du den gleichen Effekt, nach dem Laden dieses manipulierten Templates wird der Mixdown-Ordner des neu geöffneten Projekts eingestellt.

Ich stimme @Sandro.Friedrich zu: Das Problem sollte durch Steinberg gefixt werden.

2 Likes

Fantastisch! Begeisterung! :slight_smile: Es funktioniert perfekt. Das war eine Superidee; vielen Dank!

Zu meiner Zusatzfrage: Soll ich einen neuen Thread erstellen? Sie lautete:

“Uebrigens passiert dasselbe auch beim Import von Audiodateien: Es öffnet sich der letzte Pfad des Imports (vom letzten Projekt). Kann ich irgendwo festlegen, dass als Importpfad standardmässig der momentane Projektordner festgelegt wird?”

Und unglaublich, wieviel Mühe Du dir gemacht hast, mit Video und so. 1000 Dank!

Ich glaube, diesmal haben wir keine Chance, da der Pfad vom letzten Import global in der Datei “Defaults.xml” gespeichert wird und beim nächsten Cubase-Start wieder als Vorgabe-Pfad erscheint.
Gespeichert wird dieser Pfad konkret im Bereich “Default Paths” – “Media Path” der Datei “Defaults.xml” (falls jemand danach suchen möchte).
Und diese Datei wird nach jeden Schließen von Cubase neu gespeichert. Ein vergleichbarer Workaround wie der von @Cubase-Erklaerbaer zum Export funktioniert hier also nicht.

3 Likes