Tempo erkennen funktioniert nicht richtig

Hallo liebe User,

Folgendes Problem.

Audioloop ins Projekt importiert. Der Loop hat 92 bpm.

Jetzt habe ich über die Funktion Tempo analysieren geschaut ob Cubase auch wirklich das richtige Tempo errechnet. Dem war aber nicht so… es kamen immer nur ganz komische Werte die absolut nicht stimmen heraus.

Was läuft da falsch?

vg

Moin,

Die Tempo Detection auf Loops los zu lassen ist so ähnlich, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :wink:

Wenn es sich eh schon um sauber geschnittene Loops handelt, geht es besser und schneller, den Loop im Sample Editor zu öffnen und oben in der Toolbar bei Bars/Beats entsprechend anzugeben, um wieviel Takte/Schläge es sich handelt. Meistens weiss das Cubase eh schon selber richtig, so dass man i.d.R. nur den Wert ablesen braucht. Aktiviert man den “Musical Mode” (Das Notensymbol welches dann orange leuchtet) wird der Loop sofort passend zum Projekt Tempo ge-stretched und macht dann auch jedwede Tempo Änderung sofort mit.

Nun zur Tempo Detection: Zu erst einmal sollte das Material min. 7 Sekunden lang sein, besser noch länger. Einsatzfall sind längere Audiopassagen, z.B. ein ganzer Mix oder auch Drum-Spuren, die man aufgenommen hat, z.B. ohne Klick. Möchte man nun sauber auf Bars/Beats Edits machen, passt erstmal nichts richtig zusammen. Falls Du in der Vergangenheit mit dem TimeWarp Werkzeug gearbeitet hast um eine “Tempomap” anzulegen (also Tempo Events in der Tempo Spur angelegt hast), um den Metronom-Klick bzw. das Raster zum eingespielten Audio auszurichten, dann kann das gerne eine Zeit dauern, bis man sich von links nach rechts durchgearbeitet hat, ein mühsamer Vorgang. Die Tempo Detection kann diesen Vorgang extrem beschleunigen, ja sogar vollständig automatisieren. Auf das Material angewendet rechnet es selber eine TempoMap aus und setzt an jeden Beat ein Tempo Event in die Tempo Spur. Probier es mal aus, im Handbuch stehen weitere Tipps und wie man die Ergebnisse verfeinern kann.

Ja, das funktioniert erstaunlich gut, ein paar Nacharbeiten an Songenden bzw beginnings, und die taktart anpassen… Aber so schnell, das ist Klasse!

ja das ist mir ja klar… ich wäre natürlich nur sehr postitiv überrascht gewesen wenn dies schon mit komplett fertigen instrumentalen funktioniert…

MIt dem Tempo errechnen und dann nen loop relativ sauber schneiden hab ich bisher schon immer gearbeitet und das auch recht gut und flüssig. Ich war nur der Meinung C6 kann diese automatische Berechnung auch bei kompletten Instrumentals. Wäre ja super gewesen :slight_smile:

Kann es! Hab hier einige Playbacks zum Karaoke singen und Dazuspielen üben. Hat mich bisher immer Stunden gekostet nen click track zu erstellen.
Ne Sache von wenigen Minuten, wenn überhaupt jetzt! Funktioniert echt super!

na dann zeigs mir doch mal wie… die Tempoerkennung gibts schon seit sx3 und funktioniert wenn man sich einen loop aus sagen wir mal 16 zählzeiten rausschneidet und dies eingibt… dann geht das klar… aber das er automatisch nen song der sagen wir mal 87 bpm hat erkennt das funktioniet leider nicht so… oder täusche ich mich da? wenn ja bitte detailierte anleitung.

Dankeschön…

Audio file auf Audio Track, selektieren.

Menü Projekt: Tempo erkennen…

Analyse Fenster geht auf. Analyse klicken

Fertig

Funktioniert aber nicht bei songs… es kommen immer mega ungenaue Angaben raus. Bei nem Beat von 82 bpm kommen teilweise werte über 120 raus…

Hmm, hast du vielleicht die richtige Sample-Rate beim Project? Also, wenn die Sample-Rate von dem Musikstueck unterschiedlich von der Rate des Projects ist, dann kann die Erkennenung falsch sein.

Ansonsten bin ich neugierig fuer die Musik, die du versucht hast. Vielleicht kannst du ein Hinweiss geben, welche Stueck das ist, dann koennen wir weiter untersuchen :slight_smile: Danke!

Gruss,
SMing

http://www.steinberg.net/de/support/tipps_und_tricks/archiv_2012/cubase_6_tempo_erkennen_januar_2012.html