Ich habe in einer Session mehrere E-Git Takes von einem Gastmusiker aufgenommen. Das Projekt war die ganze Zeit geöffnet uind es wurde nichts an Einstellungen geändert.
Die Tempoinformationen zu den aufgenommen Takes sind inkonsistent. Einige haben das korrekte Tempo (75), aber manche auch nicht.
Hi,
die Tempoinformationen werden beim Aufnehmen vom aktuellen Songtempo übernommen und eingeschrieben, inklusive Tempoänderungen. Kann das sein, dass da zwischenzeitlich mal ein anderes Tempo war?
BPM Informationen kann man nachträglich im Pool überschreiben. Du kannst sonst auch aus dem Projektfenster das Tempo für alle selektierten Audioparts neu einbacken auf Basis des Songtempos, das geht auch. Bin gerade nicht am Rechner - musst Du mal unter Audio oder Projekt gucken.
Da war kein anderes Tempo. Nur die Aufnahme wurde für unterschiedliche Songteile an unterschiedlichen Stellen gestartet. Kann es evtl daran liegen ? Vielleicht auch, wenn ich nich genau an Taktgrenzen gestartet habe.
an den genannten Dingen kann es nicht gelegen haben.
Also ich würde ja nach wie vor auf eine aus Versehen aktivierte Tempospur o.ä. tippen.
Du kannst ja gerne einmal probehalber schauen, ob so ein falsch deklarierter Clip wirklich das falsche Tempo hat:
Pool öffnen (Strg + P)
falsch deklarierten Clip aussuchen und Musikmodus in seinem Kästchen aktivieren
Rechtsklick auf den Clip: In das Projekt einfügen > am Positionszeiger
nun einmal den Take auf eine 1 rücken (so er einen Auftakt) hat und den Klick durchlaufen lassen
er sollte jetzt nicht mehr mit dem Click übereinstimmen, da das eingebackene Tempo an das aktuelle Sontempo per Timestretching angepasst wurde.
Was ich jetzt einfach machen würde:
Gerade eingefügten Take löschen (brauchst ihn ja nicht mehr im Projekt an der Stelle) und zurück zum Pool (Strg + P) und Musikmodus wieder abhaken bei dem Clip.
Jetzt ganz einfach mit gehaltener Strg-Taste alle falschen Vögel selektieren und bei einem dieser Clips einen Doppelklick auf das Tempokästchen. Nun das korrekte Tempo eingeben, dass dann für alle ausgewählten Clips übernommen wird.
Done.
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem einmal beobachten, ob das noch einmal passiert und vor allem wann. Nur für Deinen Seelenfrieden …
Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen, das will ich nicht ausschließen. Eigentlich sollte es aber so funktionieren wie oben im Post beschrieben.
Das Problem ist bei mir aber in mehreren Projekten aufgetreten. Es gab z.T. Tempospuren, die deaktiviert waren oder auch keine Wechsel enthalten haben.
Und einige Takes haben statt einer Tempoangabe auch nur Fragezeichen
Ich muß bei den nächsten Aufnahmen nochmal genau darauf achten.